Wichtige Rufnummern

Sorgen, Ängste, Konflikte, die Auswirkungen der Kontakteinschränkungen, das Zurückgeworfen sein auf sich selbst oder die eigene Familie sind für viele eine Große Herausforderung. Bisweilen ist es sinnvoll sich Hilfe zu holen, bevor die Situation zu Hause eskaliert.

Unsere SeelsorgerInnen haben ein Offenes Ohr für Sie. Darüber hinaus haben wir für Sie wichtige Rufnummern zusammengestellt:

SeelsorgerInnen und PädagogInnen

SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Jörg Hagemann

Stadtdechant

Leitender Pfarrer
SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Robert Schmäing

Pastor

Seniorenpastoral
SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Hilarius Mbao Nawej

Pastor

Krankenpastoral
SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Thomas Schulz

Pastor (halbe Stelle)

Spiritualität
SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Thomas Laufmöller

Pastor (30% Stellenanteil)

Threema ID: Y7WHFKW5
SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Klaus Wirth

Pfarrer emeritus

SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Thomas Hußmann

Pastoralreferent

Familienpastoral
SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Birgit Gerhards

Pastoralreferentin

Erstkommunion, Trauerbegleitung
SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Dorothea Schwering-Günnewig

Pastoralreferentin (halbe Stelle)

Frauenseelsorge
SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Christina Stoll

Pastoralreferentin, Schulseelsorgerin

SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Richard Schu-Schätter

Pastoralreferent

Öffentlichkeitsarbeit, Podcast
Sabbatzeit vom 6.9.-5.12.2021
SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Huu-Tri Nguyen

Pastoralassistent

Jugendpastoral
SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Sven Bartnick

Pastoralassistent

Firmvorbereitung
SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Ruth Kaspar

Leiterin Haus der Begegnung

Senioren
SeelsorgerInnen und PädagogInnen

Berthold Sanders

Jugendreferent

Leiter offener Kinder- und Jugendtreff St. Ida

Jörg Hagemann

Stadtdechant

Verantwortlich für Leitung der Kirchengemeinde, Gottesdienste & Sakramente, Kirchenvorstand und Verwaltung, Personalführung, Büchereien, Caritas, Liturg. Dienste. Weitere Aufgaben: Gottesdienste, Sakramente, Beerdigungen, seelsorgliche Einzel-Gespräche Pfarrer Hagemann ist zugleich Stadtdechant im Stadtdekant Münster      
Predigten von Pfarrer Jörg Hagemann:  
Predigten aus St. Nikolaus
Predigten aus St. Nikolaus
Weihnachten am 25.12.2020
/
  • Weihnachten am 25.12.2020

    Weihnachten am 25.12.2020

    Dec 25, 2020 • 25:49

    Ausschnitte des Gottesdienstes am 1. Weihnachtsfeiertag, dem 25.12.2020 in St. Nikolaus Münster: weiter lesen

  • 4. Advent am 20.12.2020

    4. Advent am 20.12.2020

    Dec 20, 2020 • 12:56

    Ausschnitte des Gottesdienstes am 4. Adventssonntag, dem 20.12.2020 in St. Nikolaus Münster: weiter lesen

  • 2. Advent am 06.12.2020

    2. Advent am 06.12.2020

    Dec 6, 2020 • 14:39

    Ausschnitte des Gottesdienstes am 2. Adventssonntag, dem 06.12.2020 in St. Nikolaus Münster: weiter lesen

  • 1. Advent am 29.11.2020

    1. Advent am 29.11.2020

    Nov 29, 2020 • 16:07

    Ausschnitte des Gottesdienstes am 1. Adventssonntag, dem 29.11.2020 in St. Nikolaus Münster: weiter lesen

  • Christkönigssonntag am 22.11.2020

    Christkönigssonntag am 22.11.2020

    Nov 29, 2020 • 21:26

    Ausschnitte des Gottesdienstes am christkönigssonntag, dem 22.11.2020 in St. Nikolaus Münster: weiter lesen

  • 33. Sonntag im Jahreskreis am 15.11.2020

    33. Sonntag im Jahreskreis am 15.11.2020

    Nov 15, 2020 • 17:52

    Ausschnitte des Gottesdienstes zum 33. Sonntag im Jahreskreis, dem 15.11.2020 in St. Nikolaus Münster: weiter lesen

  • 32. Sonntag im Jahreskreis am 08.11.2020

    32. Sonntag im Jahreskreis am 08.11.2020

    Nov 9, 2020 • 12:57

    Ausschnitte des Gottesdienstes zum 32. Sonntag im Jahreskreis, dem 08.11.2020 in St. Nikolaus Münster: weiter lesen

  • 30. Sonntag im Jahreskreis am 25.10.2020

    30. Sonntag im Jahreskreis am 25.10.2020

    Oct 25, 2020 • 24:20

    Ausschnitte des Gottesdienstes zum 30. Sonntag im Jahreskreis, dem Sonntag der Weltmission am 25.10.2020 in St. Nikolaus Münster: weiter lesen

  • 28. Sonntag im Jahreskreis am 11.10.2020

    28. Sonntag im Jahreskreis am 11.10.2020

    Oct 11, 2020 • 31:09

    Ausschnitte des Gottesdienstes zum 28. Sonntag im Jahreskreis, dem 11.10.2020 in St. Nikolaus Münster: weiter lesen

  • 27. Sonntag im Jahreskreis - Erntedank am 04.10.2020

    27. Sonntag im Jahreskreis - Erntedank am 04.10.2020

    Oct 4, 2020 • 26:50

    Ausschnitte der Gottesdienste zum 27. Sonntag im Jahreskreis, Erntedank, dem 04.10.2020 in St. Nikolaus Münster: — Statio – Orgelstück – Predigt von Pfarrer Jörg Hagemann am Kirchplatz von St. Agatha – Orgelstück – Fürbitten – Orgelstück – Segen von Pfarrer Jörg Hagemann – Orgelstück weiter lesen

 
Büro: Herrenstr. 15, 48167 Münster

Robert Schmäing

Pastor

Verantwortlich: Seniorenpastoral, Chöre, Menschen mit Behinderung, Kolping, Weitere Aufgaben: Gottesdienste, Sakramente, Beerdigungen, Einzelbegleitung  
Vörnste Esch 22, 48167 Münster

Hilarius Mbao Nawej

Pastor

Verantwortlich für: Krankenpastoral und Hauskommunionen Weitere Aufgaben: Gottesdienste, Sakramente, Beerdigungen, Seelsorgliche Einzel-Begleitung
Postadresse: Herrenstr. 15, 48167 Münster

Thomas Schulz

Pastor (halbe Stelle)

Verantwortlich für: Eine-Welt-Gruppen, Spirituelle Angebote, Ökumene Weitere Aufgaben: Gottesdienste, Sakramente, Beerdigungen, seelsorgliche Einzel-Gespräche, Mitarbeit in der Messdienerpastoral
Angelmodder Weg 99, 48167 Münster-Angelmodde

Thomas Laufmöller

Pastor (30% Stellenanteil)

Aufgaben: Gottesdienste, Sakramente, Beerdigungen, seelsorgliche Einzel-Gespräche Da Pfr. Laufmöller in seiner Hauptaufgabe in der Schulseelsorgwe oftmals nicht telefonisch zu erreichen ist, ist eine Kontaktaufnahme über Threema oder sms sinnvoll. Liebe Christinnen und Christen in St. Nikolaus Münster! Nun ist es seit dem 22. April 2021 amtlich und auch zeitlich entschieden. Ich werde am 14./15. August 2021 meine Aufgaben in Ihrer Pfarrei St. Nikolaus Münster aufnehmen. Ich hoffe,  dass Sie Verständnis dafür haben, dass ich meine Heimat St. Stephanus nur schweren Herzens zurücklasse. Gleichzeitig habe ich Ihnen bereits im letzten Jahr zugesagt, dass ich meine zukünftigen Arbeitsbereiche ernst nehmen und auch in St. Nikolaus Münster nach besten Kräften meinen pastoralen Aufgaben nachkommen werde. Dazu stehe ich. Sie tragen auch keine Verantwortung für die Abberufung. Meine Möglichkeiten, mich zu engagieren und zu einer lebendigen Pfarrei beizutragen, werden allerdings auf 30% meiner Gesamt-Arbeitszeit begrenzt sein. Außerdem werde ich in diesen 30% in der gesamten Pfarrei eingesetzt. Insofern werde ich intensive Beziehungsstrukturen schwerer aufbauen können als in St. Stephanus. Meine Stelle als Schulseelsorger an der Friedensschule wird hingegen auf 70 % aufgestockt. Wie die Stundenverteilung konkret aussieht, werde ich in der nächsten Zeit mit dem Pastoralteam absprechen und hören, wie und wo ich helfen kann. „Meinem Gott will ich singen und spielen solange ich da bin“ (Psalm 146,2) Das ist mein Primizwort, und aus diesem Wort möchte ich auch weiterhin leben und handeln. Musik gehört wesentlich zu meinem Leben. Singen, Gitarre, Klavier und Orgel spielen – das gibt meinem Leben Freude, Tiefe und Ruhe. Durch Musik ist der Glaube in meinem Innersten gewachsen. Mein Großvater war mein erster Klavier- und Orgellehrer. Von daher habe ich bis heute über seinen Tod hinaus eine enge Beziehung zu ihm. Seine Stimmgabel liegt als Erbstück und Vermächtnis auf meinem Flügel. „Gott achtet dich, wenn du arbeitest, aber er liebt dich wenn du singst“, so las ich es einmal, und ich habe mir dieses Wort zu eigen gemacht. Mögen wir gemeinsame Wege des Glaubens suchen und gehen und Gott singen und spielen, solange wir da sind. Gott segne unseren Anfang. Ihr Pastor Thomas Laufmöller
 

Klaus Wirth

Pfarrer emeritus

Aufgaben: Gottesdienste, Beerdigungen, Sakramente, seelsorgliche Einzel-Begleitung, Kunst- und Kulturfahrten
Höftestr. 26, 48167 Münster Angelmodde

Thomas Hußmann

Pastoralreferent

Zuständig für Kita-Pastoral, Familiengottesdienste, Pfarreirat, Prävention von sexualisierter Gewalt, Idaschule, Eltern-Kind-Café - Café Mini Weitere Aufgaben: Wort-Gottes-Feiern, Predigtdienst, Pastoralplan, Glaubenskommunikation auf Stadtteilfesten, Mentor Pastoralassistent, seelsorgliche Einzel-Begleitung Thomas Hußmann arbeitet mit 20 Prozent seiner Stelle als Ehe-Familien-Lebensberater in der EFL-Beratungsstelle Lüdinghausen
Vörnste Esch 22, 48167 Münster

Birgit Gerhards

Pastoralreferentin

AHA… mit diesen Verhaltensregeln leben wir inzwischen seit einigen Monaten. Aha…!!! „Jetzt weiß ich etwas mehr über die neue Pastoralreferentin, Birgit Gerhards.“ , sagen Sie / sagt ihr vielleicht am Ende dieses Artikels. Aufbruch: Immer wieder bin ich aufgebrochen an neue Orte, in neue Aufgaben. Groß geworden bin ich Stromberg, einem kleinen Ort, der manchen durch die Stromberger Pflaumen oder die Wallfahrt zum Hl. Kreuz bekannt ist. Nach der Schulzeit folgte die Ausbildung zur technischen Zeichnerin im Maschinenbau. Insgesamt 7 Jahre habe ich in diesem Beruf gearbeitet. Durch die ehrenamtlichen Tätigkeiten der Kirchengemeinde kam mir dann der Gedanke doch noch mal was anders zu probieren, als weiter in einem Büro zu arbeiten. So bin ich für ein Freiwilliges Soziales Jahr in die Kirchengemeinde St. Konrad nach Marl gegangen. Dort ist meine Entscheidung gereift, die Ausbildung zur Pastoralreferentin zu machen. Die praxisbegleitende Ausbildung habe ich in St. Barbara Wulfen-Barkenberg gemacht. Nach der Beauftragung 1996 führte mich der Weg nach Recklinghausen. Dort habe ich den Fusionsprozess von 3 Gemeinden zur Pfarrei St. Katharina von Siena begleitet. 2007 war dann der Wechsel nach Schermbeck, wo ich im Oktober 2020 verabschiedet worden bin. In all den Jahren war ich in den unterschiedlichen Bereichen der Seelsorge tätig. Ein Schwerpunkt waren die Besinnungstage für Frauen auf der Insel Wangerooge. Dort gab es viele Einzelgespräche und -begleitungen. Daraus hat sich in mir der Wunsch entwickelt, mich im Bereich der Trauerbegleitung weiter zu qualifizieren. So habe ich die Ausbildung zur Trauerbegleiterin bei Chris Paul gemacht. Anschließend wurde die Trauerbegleitung zu einem weiteren Arbeitsfeld, in der Begleitung von Gruppen und Einzelnen, vor Ort und bei Begegnungstagen in der Abtei St. Hildegard. Herausforderung: Inzwischen bin ich 53 Jahre und seit längerer Zeit hatte ich mich mit der Frage beschäftigt, wo und wie ich auf Zukunft hin leben und arbeiten möchte. Dann kam das Angebot der Personalabteilung nach St. Nikolaus zu gehen. Ich freue mich auf die Herausforderungen, denn es ist schon eine ziemliche Umstellung von einer Pfarrei, die nicht fusioniert ist, in eine die so groß ist. Doch schon in den ersten Tagen hier spüre ich, dass ich gerne hier bin und mich darauf freue mit Ihnen und Euch in dieser Pfarrei Leben und Glauben zu teilen und weiter zu gestalten. Ein weiteres H für Hobby: Ich bin gerne in der Natur mit der Kamera unterwegs. Aufnahmen von Tieren, Sonnenauf- und untergängen, Blumen faszinieren mich. Dabei schalte ich ab und tanke auf. Gerne tauche ich auch beim Lesen von Krimis ab. Ankommen: Seit Mitte Dezember wohne in Wolbeck und mit dem 01.1.2021 habe ich mit meiner Arbeit in St. Nikolaus begonnen. Erste Eindrücke konnte ich gewinnen – von den 4 Kirchen, Pfarrheimen und -häusern, in ihrer Unterschiedlichkeit. Neugierig und interessiert bin ich auf Sie / Euch, die Menschen, die diese Gebäude und die Pfarrei mit Leben füllen. Ich muss mich in Geduld üben, denn durch die Coronakontaktbeschränkungen dauert es wohl länger sich kennenzulernen, denn die machen das Knüpfen persönlicher Kontakte, Besuche usw. nahezu unmöglich. Doch es kommen ja auch wieder andere Zeiten. Gerne können Sie mir eine Mail schreiben: gerhards@bistum-muenster.de oder Kontakt per Telefon aufnehmen: 02506-8101129 Ich freue mich darauf. Ihre / Eure Birgit Gerhards  

Dorothea Schwering-Günnewig

Pastoralreferentin (halbe Stelle)

Verantwortlich für Frauenseelsorge, KfD, KAB, Annette- und Eichendorffschule weitere Aufgaben: Wort-Gottes-Feiern, seelsorgliche Einzel-Begleitung
Vörnste Esch 22, 48167 Münster

Christina Stoll

Pastoralreferentin, Schulseelsorgerin

Verantwortlich für die Schulseeslorge am Schulzentrum Wolbeck, Einzelbegleitung, Projekte, Gottesdienste

Richard Schu-Schätter

Pastoralreferent

Verantwortlich für:  Öffentlichkeitsarbeit, Wanderungen mit Bibel und Rucksack, podcast frohundmunter Weitere Aufgaben: Projekt Stadtteilfeste, Nikolaischule, Grundschule Wolbeck Nord, Wort-Gottes-Feiern, Nikolausmarkt, seelsorgliche Einzel-Begleitung, Beerdigungen
Über mich Mein Name ist Richard Schu-Schätter. Geboren bin ich 1973 in Trier und aufgewachsen in einer großen Familie mit Landwirtschaft und Weinbau in einem kleinen Dorf in einem Seitental der Mosel. Nach der Realschule und einer Schreinerlehre habe ich auf dem zweiten Bildungsweg in Neuss Abitur gemacht und anschließend in Trier, Freiburg und Münster Theologie studiert. Die Ausbildung zum Pastoralreferenten durfte ich in der Pfarrgemeinde St. Clemens in Telgte absolvieren. Im Jahr 2005 habe ich die Stelle als Pastoralreferent in der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Wolbeck angetreten und bin auch über die Zusammenführung der Gemeinden in Angelmodde, Gremmendorf und Wolbeck zur neuen Pfarrei St. Nikolaus Münster hier geblieben. Mit meiner Frau und unseren drei Söhnen wohne ich in der Nähe des Tiergarten. Ein gutes Glas Wein, das zusammentreffen mit Freunden und die Ausgelassenheit des Karneval kann ich sehr genießen. Mit den Erstkommunionfamilien unserer Pfarrei und ihren ganz vielfältigen Lebenstilen, Hoffnungen und Herausforderungen auszuprobieren, wie unser Glaube in der heutigen Zeit gelebt werden kannn, macht mir ebenso Frede, wie die jährlichen Wanderungen mit Bibel- und Rucksack. Mein Interesse für social Media und die digitalen Möglichkeiten unserer Zeit passt gut zum Aufgabenbereich Öffentlichkeitsarbeit und Glaubenskommuniokation. Verantwortlich: Öffentlichkeitsarbeit, Nikolaischule, Grundschule Wolbeck Nord, Wanderungen mit Bibel und Rucksack Mitarbeit: Familienpastoral, Glaubenskommunikation,   Wichtig ist mir, dass christlicher Glaube sich nicht in den offiziellen Strukturen, Gottesdiensten und Veranstaltungen erschöpft, sondern überall da lebendig ist, wo Christen auf andere zugehen, zuhören und nachfragen, hilfsbereit und konstruktiv kritisch sind. Neu zu entdecken, dass jeder Einzelne dazu berufen ist, die Liebe Gottes durch Wort und Tat zu den Menschen zu bringen, dass wünsche ich mir für unsere Kirchengemeinde. Dabei dürfen wir als Kirche gerne mehr riskieren. So wie es Jesus im Matthäusevangelium (16,25) formuliert: "Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden." Hoffnung auch durch manche persönlichen Krise macht mir ein Satz, der Oscar Wilde zugeschrieben wird- vielleicht ist er ein guter Kernsatz für den christlichen Glauben: "Am Ende wird alles gut - und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende"
Hier kannst Du meinen Podcast frohundmunter auf spotify hören: https://open.spotify.com/show/3cd8z4x0cQh4tXhkdNzWfW  
Herrenstr. 15, 48167 Münster

Huu-Tri Nguyen

Pastoralassistent

Mitarbeit in der Jugendpastoral, Firmvorbereitung, Familienpastoral, Öffentlichkeitsarbeit
Vörnste Esch 22, 48167 Münster

Sven Bartnick

Pastoralassistent

Seit 1. August 2021 absolviert Herr Bartnick als Pastoralassistent seine dreijährige Ausbiildung zum Pastoralreferent im Bistum Münster. Neben der Schulausbildung im ersten Assistenzjahr und theologischen und psychologischen Ausbildungskursen im Institut für pastorale Dienste Münster wird Herr Bartnick die verschiedenen pastoralen Arbeitsfelder in unserer Kirchengemeidne kennenlernen und eigene praktische Erfahrungen als Seelsorger machen. Pastoralreferent Thomas Hußmann wird ihn während dieser Zeit als Mentor begleiten. Mein Name ist Sven Bartnick. Ich freue mich nach meinem Studium der Theologie und Philosophie an der Uni Münster in der Pfarrei St. Nikolaus Münster erste Praxiserfahrungen sammeln zu können. Ein bisschen durfte ich die Pfarrei schon während meines Gemeindepraktikums 2019 kennenlernen. Nun werde ich zunächst als Pastoraler Mitarbeiter und ab August 2021 als Pastoralassistent in der Pfarrei eingesetzt sein. Gemeinsam mit meiner Frau und meiner Tochter habe ich schon im vergangenen Sommer den Weg nach Wolbeck gefunden und somit Wolbeck, Angelmodde und Gremmendorf etwas kennenlernen dürfen. Ich freue mich darauf, in nächster Zeit nicht nur die Orte, sondern auch den Menschen in den verschiedenen Kontexten in der Pfarrei zu begegnen und sie kennenzulernen.

Ruth Kaspar

Leiterin Haus der Begegnung

Diplomsozialpädagogin (FH) Teilzeitstelle Begegnungs-Angebote für Senioren Begleitung Demenzkranker und ihrer Angehörigen Gruppe D (Im Haus der Begegnung Gremmendorf) Cafe Wigbold ((Im Pfarrheim St. Nikolaus Wolbeck)     Jahrgang 1971, gebürtig aus Tübingen, aufgewachsen in Limburg an der Lahn, Studium der Sozialpädagogik an der Katholischen FH Mainz, berufliche Erfahrungen in der Seniorenarbeit in Trier, und Greven Reckenfeld und im Krankenhaussozialdienst  in Dortmund. Seit 1998 lebe ich in Münster, habe geheiratet und Kinder bekommen. 2002 übernahm ich die Leitung unseres HdB Seniorenzentrum für Münster Südost und arbeite seitdem mit vielen ehrenamtlichen Menschen für Senioren und deren Angehörige. „Alle Kunst ist der Freude gewidmet“ ( Schiller), und so genieße ich neben dem Helfen Dürfen besonders die geselligen Stunden mit gemeinsamem Essen, Singen, Basteln, Erzählen, Diskutieren und Lachen. Dass wir besonders im Kirchlichen Umfeld Menschen mit Einschränkungen ( Demenz, Schwerhörigkeit,…) in den Blick nehmen ist mir neben dem möglichst pragmatisch umgesetzten Umweltschutz ein großes Anliegen.
Nachtigallenweg 25, 48167 Münster-Gremmendorf

Berthold Sanders

Jugendreferent

Sozialpädagoge Verantwortlich für Konzeption und Programm des offenen Treff, Ferienmaßnahmen in der Pfarrei, Ag-Programm in Kooperation mit der Idaschule
Anton-Knubel-Weg 45, 48167 Münster-Gremmendorf

Vanessa Humberg

Sozialpädagogin

Koordinierung Sozialbüros, Flüchtlingshilfe, Sozialberatung Vanessa Humberg  ist im Rahmen eines Kooperationsprojektes zwischen Kirchengemeinde und Caritasverband in unserer Pfarrei eingesetzt. Beratung nach Terminvereinbarung
Angelmodder Weg 99, 48167 Münster

Kommentare sind geschlossen.