update: EK 20 Vorbereitungs-Termine

update am 25.11.

Bitte melden Sie sich für die Familien-Lichter-Feiern an

Zur Zeit wird wieder viel diskutiert, welche Einschränkungen in den kommenden Wochen sinnvoll und notwendig sind um die Infektionszahlen zu verringern. Auch wenn es noch einige Tage dauern wird, bis die Coronaschutzverordnung des Lndes aktualisiert ist, die Absprachen zwischen Kirchen und Landesregierung getroffen sind und das Bistum Münster eine Verordnung für unsere Gottesdienste und Veranstaltungen in Kraft setzen kann ist ja manches schon abzusehen oder nicht sinnvoll, auch wenn es noch erlaubt wäre. Daher haben wir die Planungen für Vorbereitungstermine im Advent nochmal verändert.

Neu: Familien-Lichter-Feiern

Vom 10. bis 13. Dezember laden wir zu besonderen Familien-Lichter-Feiern unter freiem Himmel ein. Sie sollen ein kleiner Ersatz für die Familienmessen sein, die wir nicht wie geplant durchführen können. Für alle, die nicht teilnehmen können oder wollen wird es eine Videoandacht mit gleicher inhaltlicher Gestaltung geben, die es ermöglichen soll, zu Hause in der Familie an der Lichter-Feier teilzunehmmen. Für die open-air Lichter-feiern ist eine Anmeldung erforderlich.

  • Donnerstag 10. Dezember 17:00 Uhr an der St. Agatha-Kirche
  • Freitag 11. Dezember 17 Uhr an der St.-Bernhard-Kirche
  • Samstag 12. Dezember 16:30 Uhr an der St.-Ida-Kirche
  • Samstag 12. Dezember 17:15 Uhr an der St.-Ida-Kirche
  • Sonntag 13. Dezember 16:30 Uhr im Garten des St.-Nikolaus-Kindergartens (Münsterstr. 24d)
  • Sonntag 13. Dezember 17:15 Uhr im Garten des St.-Nikolaus-Kindergartens (Münsterstr. 24d)
  • Sonntag 13. Dezember 19:00 Uhr Online-Premiere der Lichter-Feier auf Youtube. Sobald der Link zur Andacht verfügbar ist, können Sie ihn hier abrufen.

2. Advent: Nikolaus-Wunder-Tüte:

Unsere Aktion läuft gerade auf Hochtouren Erstkommunionfamilien bekommen automatisch eine Nikolaus-Wunder-Tüte und müssen sich nicht anmelden. Sie könen ihre Tüte am Samstag 5. Dezember von 11 bis 13 Uhr an dem Pfarrheim neben der Kirche abholen, in dem auch die Ertkommunion ihres Kindes stattfinden soll. Tüten die nicht abgeholt werden, bringen wir am 6. Dezember zu ihnen nach Hause. Wer bis zum 7. Dezember keine Tüte erhalten hat, meldet sich bitte bei Richard Schu-Schätter

Abgesagt: Familienmessen im Advent

Den ursprünglichen Plan am 1. und zweiten Adventwochenende Familienmessen zu feiern (ohne Gesang mit festen Sitzplätzen unter Unterschreitung des Mindestabstandes) mussten wir leider fallen lassen. Stattdessen planen wir open-air Familien-Lichter-Feiern.

Selbstverständlich sind sie eingeladen als Familie an unseren regulären Gottesdiensten im Advent teilzunehmen. die Aktuellen Gottesdienste und die Anmeldemöglichkeiten finden Sie hier:

Gottesdienste im Live-Stream

Mittlerweile haben wir eine Möglichkeit Gottesdienste aus der St.-Nikolaus-Kirche live zu übertragen. An den Adventsonntagen wird dies jeweils um 11:30 Uhr aus der St.-Nikolaus-Kirche geschenen. In den anderen Kirchen fehlen zur Zeit noch technische Vorraussetzungen, daran arbeiten wir aber.

Vertiefungsthemen

Weihnachten feiern

Zur Zeit überarbeiten wir unsere Planungen für den Hl. Abend. Am 1. Dezember um 9:00 Uhr beginnt die Anmeldung.

Sternsingeraktion

Auch die Sternsinger-Aktion soll im kommenden Jahr stattfinden. Zwischen dem 2. und 6. Januar werden an unseren vier Kirchorten die Sternsingeraktionen durchgeführt (Die genauen Termine an den vier Kirchorten stehen noch nicht fest) . Eine Einladung hierzu mit allen wichtigen Informationen werden wir über den Newsletter und über die Grundschulen verteilen.

Wortgottesdienste im Januar

Angelmodde

  • Dienstag 26. Januar 17 Uhr – St.-Bernhard-Kirche, Höftestr. 8
    Annetteschule und Eichendorffschule (alle Klassen)

Wolbeck

Mittwoch 27. Januar 16:00 Uhr – St.-Nikolaus-Kirche, Herrenstr. 22
Klassen 4c und 4d Nikolaischule

Mittwoch 27. Januar 17:00 Uhr – St.-Nikolaus-Kirche, Herrenstr. 22
Klassen 4a und 4b Nikolaischule und Agathaschule Alverskirchen

Gremmendorf

  • Donnerstag 28. Januar 16 Uhr – St.-Ida-Kirche, Vörnste Esch
    Klassen 4a und 4b Idaschule
  • Donnerstag 28. Januar 17 Uhr – St.-Bernhard-Kirche, Vörnste Esch
    Klassen 4c und 4d Idaschule

Versöhnungsfeier im Februar

Ähnlich wie die Wortgottesdienste und doch auch ganz anders werden wir uns in der Woche vom 22. bis 26. Februar mit den Themen Schuld und Versöhnung beschäftigen. Derzeit sind folgende Termine angedacht:

  • Montag 22. Februar 16:30 Uhr bis 18 Uhr St. Bernhard (Annette- und Eichendorffschule)
  • Dienstag 23. Februar 16:30 Uhr bis 18 Uhr St. Nikolaus (Nikolaischule 4a und 4b)
  • Mittwoch 24. Februar 16:30 Uhr bis 18 Uhr St. Nikolaus (Nikolaischule 4c und 4d)
  • Donnerstag 24. Februar 16:30 Uhr bis 18 Uhr St. Ida (Idaschule 4a und 4b)
  • Freitag 25. Februar 16:30 Uhr bis 18 Uhr St. Ida (Idaschule 4c und 4d)

Weitere Termine folgen …

Kommentare sind geschlossen.