Gesegnete Weihnachten…

… und ein frohes neues Jahr!

Bild: Rupert König: Aktion Lux 3


Gott sprach: Es werde Licht und es wurde Licht! (Gen 1,3)


Weihnachtlich ist uns genau das zugesagt, was der Vers aus dem Genesisbuch beinhaltet, Licht! Dieser Wirklichkeit hat sich der diesjährige Cityadvent geöffnet. In Zeiten, wie Viele sie in unserer Stadt Münster, in den verschiedensten Pfarreien und Gemeinden, in unseren Familien und Freundeskreisen als auch sehr dunkel erleben, sagt Gott uns Licht zu. Das Bild der wun-derbaren Installation in der Überwasserkirche in Münsters In-nenstadt, macht dieses weihnachtliche Geheimnis auf wunder-bare Weise deutlich.
Das verpixelte Christusbild in der Apsis, die sich auflösenden Pixel, dargestellt in 2022 farbigen Kästchen im freien Kirchenraum und das Zentrierende in Kreuz und Christus-bild. Ein verändertes, ein wunderbar neues Bild des Weihnachts-geheimnisses. Gott will Mensch werden, Gott hat in Christus Licht in die Welt gebracht. Gott will nicht das Dunkle, sondern das Licht, nicht den Tod, sondern das Leben. Bei all den dunklen Krisen, die wir in Gesellschaft, Politik und nicht zuletzt im vergangenen Jahr auch ganz massiv in unserer Kirche erleben, will Gott doch etwas Anderes! Gott will, dass Menschen leben können: die Menschen, die wir kennen; diejenigen, die am Rand leben; diejenigen, die an den Grenzen unseres so zerbrechlichen Reichtums und unserer Freiheit sind. Das ist ein Auftrag aus der weihnachtlichen Bot-schaft des Christentums! Mit Dankbarkeit für alle Wegstrecken des vergangenen Jahres und mit der Hoffnung, dass mehr Licht wird in 2022, wünsche ich von Herzen mit all denen, die mit mir gehen, ein frohes und gesundes

Ihr Jörg Hagemann



Kommentare sind geschlossen.