neue Kita heißt St. Hilda

Das Projekt Namensfindung für die vierten Kindertagesstätte in Trägerschaft unserer Pfarrei ist im vergangenen Jahr gestartet. Nun steht der neue Name fest: Kita St. Hilda. In den bereits bestehenden Verbund der Kindertagesstätten St. Ida, St. Bernhard und St. Nikolaus nehmen wir somit die neue Kita St. Hilda auf.

Die Anforderungen an einen Kitanamen als „Identitätsstifter“ sind hoch. Und wie auch sonst gilt: Namen mag man oder eben nicht. Manchmal lösen Namen auch Assoziationen aus, die dem Namen einen guten oder weniger guten Klang geben. Als Steuerungsgruppe standen wir also vor der Herausforderung einen Prozess der Namensfindung zu starten.

Mit einer Postkartenaktion haben wir Namensvorschläge gesammelt.

Spannende Namen wurden vorgeschlagen, u.a. „Kita Astrid Lindgren“, „Regenbogenkita“, „Senfkornkita“. Manche Vorschläge wurden verworfen, wie z.B. „Kita St. Martin“, weil es solch einen Namen in der Kitalandschaft der Stadt Münster schon gibt. Andere Vorschläge, wie z.B. „Kita Nikoläuse“ oder „Kita St. Felix“ fanden einfach keine mehrheitliche Zustimmung.

In den Kitas, im Pfarreirat, im Kirchenvorstand, im erweiterten Seelsorgeteam und in Einzelgesprächen wurde ein Stimmungsbild zur Namenfindung erfasst. Schließlich hat die Steuerungsgruppe für die Namensfindung eine Entscheidung getroffen: Kita St. Hilda.

Gründe hierfür sind:

– Die Heilige, gestorben 735, hat einen Bezug zur Stadt York (die Kita befindet sich auf dem Gelände der ehem. York-Kaserne),

– Bildung und (religiöse) Erziehung waren ein zentrales Anliegen der heiligen Hilda,

– als Frau hat sie ein Doppelkloster für Frauen und Männer geleitet (wir finden dies ist ein starkes Zeichen im Ringen um Geschlechtergerechtigkeit).

Zudem finden wir, dass der Name gut in die Namensfolge der bereits bestehenden Kitas passt.

Wie es uns als Pfarrei mit dem neuen Kitanamen weiter ergehen wird, das ist noch offen. Wir freuen uns jedenfalls in der Steuerungsgruppe über einen aus unserer Sicht gelungenen Namensfindungsprozess und danken allen, die sich daran beteiligt haben.

Schon heute wünschen wir allen zukünftigen Kitakindern, Eltern und Erzieherinnen  und Erziehern der neuen Kindertagesstätte St. Hilda einen glücklichen Start, ein gutes Miteinander und Gottes reichen Segen.

Für die Steuerungsgruppe

Pastoralreferent Thomas Hußmann

Kommentare sind geschlossen.