2023 kein Amelandlager


Seit 1956 fahren Kinder aus Münsters Südosten mit Ihrer Kirchengemeinde auf die westfriesische Insel Ameland. Ob dieses im Sommer 2023 auch so werden wird, war lange Zeit fraglich.
Gleich mehrere Herausforderungen stellten sich für die Organisatoren des Amelandkomitees St. Ida:
Das Quartier: Auf Ameland gibt es immer weniger Höfe, die Ferienlager beherbergen. Der Hof de Kampen, fast 40 Jahre „Heimat“ des Ferienlagers wurde im Jahr 2018 zu Apartments umgewandelt, Alternativen zu finden gestaltete sich in den Folgejahren schwierig, zumal die noch zur Verfügung stehenden Höfe von den langjährigen Stammgästen aus anderen Gemeinden auf Jahre im Voraus belegt sind.
Die Ehrenamtlichen: Im Augenblick fehlen Zusagen für Lagerleitung und Küchenteam. Den Aufwand, 2 Wochen des eigenen Urlaubes und viele weitere Stunden in der Vor- und Nachbereitung aufzubringen, scheuen Viele. Doch ohne dieses ehrenamtliche Engagement ist ein Ferienlager nicht durchführbar.
Vor diesem Hintergrund hat das Amelandkomitee in seiner gestrigen Sitzung beschlossen, dass es in 2023 kein Amelandlager geben wird. Eine Entwicklung, die die Mitglieder des Amelandkomitees sehr bedauern, hängt doch bei allen Beteiligten viel Engagement und Herzblut am Amelandlager. Ob und wie es mit dem Amelandlager weitergeht, wird die Zeit zeigen. Interessierte Unterstützer:innen sowohl in der Komiteearbeit als auch im Lager vor Ort sind herzlich Willkommen!
Weitere Infos bei


Sanders

Berthold Sanders

Jugendreferent

Leiter offener Kinder- und Jugendtreff St. Ida

Kommentare sind geschlossen.