Maiandachten

Maiandacht an der Mariengrotte

Als schönster Monat des Jahres ist der Mai der Gottesmutter geweiht und der Monat der Maiandachten, in denen die Gottesmutter verehrt und um Fürsprache in den verschiedenen Anliegen angerufen wird. 

Nach 2 Jahren haben sich am 2. Mai um 19 Uhr die Knubbenschützen und die KAB zur Maiandacht an der Mariengrotte in Gremmendorf getroffen. 41 Personen sind der Einladung gefolgt. 

Wegen des Krieges in der Ukraine wurde die Maiandacht als Friedensandacht gestaltet. Ein Bild der Schutzmantelmadonna aus der Ukraine aus dem 17. Jahrhundert und das urkirchliche Gebet „Unter deinem Schutz und Schirm“ sowie das Lied „Maria breit den Mantel aus“ waren Elemente der Andacht.  Maria wird auch als Schutzmantelmadonna verehrt, bei der viele Menschen im Laufe der Jahrhunderte Trost gesucht und gefunden haben. 

Nach der Prozession durch den Schrebergarten wurde die Andacht mit dem Vater unser und einem Friedensgebet beendet. Mit dem Lied „Segne du Maria“ nach dem Schlußsegen wurden die vielen Anliegen  nochmals der Mutter Gottes anempfohlen. 

Unsere nächsten Maiandachten:

So., 22. Mai 17 Uhr St.-Bernhard-Kirche – Maiandacht der kfd St. Bernhard

Kommentare sind geschlossen.