Worauf bauen wir?
Am 5. März fand der Weltgebetstag der Frauen statt. In unserer Kichengemeidne mit zwei ökumenischen Gottesdiensten.
Am Wortgottesdienst zum Weltgebetstag 2021 in Wolbeck nahmen rund 40 Frauen der kfd St. Nikolaus und der Frauenhilfe der Christuskirche teil.
Mit Hilfe vieler Bilder und Texte bei einer Powerpointpräsentation stellten sie das Leben der Menschen auf Vanuatu und die Bedrohung des Landes durch die Klimaveränderungen vor. In den Texten kamen die Frauen Vanuatus, die in der von Männern dominierten Gesellschaft selten Gehör finden, zu Wort und berichteten von ihren Nöten angesichts des immer schneller steigenden Meeresspiegels und verheerender Wirbelstürme, aber auch über ihre Freude und Dankbarkeit über die wunderschöne Natur der Inselwelt.
Gemeinsam mit vielen Frauen rund um den Globus beteten die Frauen in der Nikolauskirche für die Geschlechtergerechtigkeit und die Bewältigung des Klimawandels auf Vanuatu. Mit ihren großzügigen Spenden unterstützten sie solidarisch die Projekte für Frauen und Mädchen in der Pazifik-Region.
„Worauf bauen wir?“ Am Fr., 5. März begehen Christ*innen aller Konfessionen den Weltgebetstag. In diesem Jahr wurde er von Frauen aus dem Inselstaat Vanuatu in der Südsee vorbereitet. Ihre paradiesische Heimat ist weltweit das Land, das am stärksten durch Naturgewalten und die Folgen des Klimawandels bedroht ist. In unserer Pfarrei finden dazu parallel zwei ökumenische Wortgottesdienste statt: um 16 Uhr in der St.-Ida-Kirche auf Einladung der kfd St. Ida, ebenfalls um 16 Uhr in der St.-Nikolaus-Kirche auf Einladung der kfd St. Nikolaus. Herzliche Einladung an alle interessierten Frauen und Männer! Bitte denken Sie daran, sich anzumelden.
Bild: © Juliette Pita
Weitere Informationen zum Weltgebetstag finden sie hier: www.weltgebetstag.de