Wem gehört die Welt?

Nachhaltiger Besuch im Kreislehrgarten Steinfurt

In der kfd-Aktionswoche 2020 mit dem Thema „Frauen, wem gehört die Welt?“ vom 21. Bis 27. September 2020 laden die kfd-Ortsgruppen zu Aktionen und zu „Pilgerìnnenwegen“ein. Sie wollen damit zeigen, dass wir alle gemeinsam Verantwortung übernehmen müssen, wenn wir die Schöpfung bewahren wollen.

In diesem Rahmen machten sich am 17.09.2020 etliche Frauen und einige Männer, insgesamt 17 Personen, auf den „Pilgerweg“ zum Kreislehrgarten nach Steinfurt. Es erwartete sie dort ein üppig blühender, malerischer Ziergarten mit unzähligen Stauden, Rosen, Kräutern, Sträuchern und Bäumen sowie Gemüseanpflanzungen und ein umfangreicher Obstgarten.

Die kfd-Frauen hatten um einen Schwerpunkt auf dem Obstanbau gebeten. Die Gärtnerin Angelika Laumann führte die kfd-Gruppe durch den etwa 30 000 qm großen Lehrgarten und beantwortete kenntnisreich viele Fragen der Teilnehmerínnen zur Pflege von Rosen und Stauden sowie besonders zum Obstanbau und zu empfehlenswerten Apfel- und Birnensorten.

Das Interesse der kfd-Frauen für den Obstanbau war kein Zufall, sondern war begründet in dem Vorhaben, auf der Wiese hinter dem Pfarrheim in Wolbeck entlang des Zauns mehrere kleine Obstbäume anzupflanzen. So wollen sie einen nachhaltigen Beitrag leisten, um Insekten und Vögeln mehr Nahrung zu bieten, der Umweltzerstörung und dem Klimawandel entgegenzuwirken, aber auch um sich und andere an dem gemeinsamen Genuss von gesunden Früchten zu erfreuen. Der Pfarreirat von St. Nikolaus hat dem Anpflanzen der Bäumchen bereits zugestimmt.

Nach der Führung konnten sich die Teilnehmerìnnen bei Kaffee und Kuchen auf Abstand stärken. Im gläsernen Anbau des Haupthauses waren zahlreiche alte und neue Apfel- und Birnensorten in Augenschein zu nehmen. Im kleinen Laden konnten mit Abstandregelung verschiedene Sorten, die auf den Obstwiesen des Kreislehrgartens gewachsen waren, gekauft werden.

Nachhaltig und klimafreundlich

Ebenfalls im Rahmen der kfd-Aktionswoche 2020 lud die Kfd-St. Nikolaus Wolbeck am 22.09.2020 um 20.00 Uhr zu einem Info- und Gesprächsabend zum Thema „Nachhaltig durch den Tag – Klimafreundliche Entscheidungen im Alltag“ ins Pfarrheim St. Nikolaus in Wolbeck ein. Referentin war Lena Dücker, eine Teilnehmerin des Reallabors der Stadt Münster. Frau Dücker berichtete den Zuhörerinnen, welche Auswirkungen die Entscheidung: „Ich gestalte mein Leben umweltfreundlich und nachhaltig“ auf den Alltag hat. Dabei umriss sie die drei Bereiche: „Wohnen und Energie“, „Mobilität“ und „Konsum und Ernährung“. Sie wies daraufhin, wie jeder den Stromverbrauch reduzieren, und wo man sich kostenlose Beratung in diesem Bereich holen kann.

Im Bereich Mobilität heißt es immer wieder, abwägen. Z. B. Ich kann auf das Auto nicht verzichten, weil es kein öffentliches Verkehrsmittel gibt. Kann ich dann möglicherweise ein Auto mit anderen teilen? Fahrrad fahren ist natürlich umweltfreundlich. Aber was ist mit E-Bikes? Die Herstellung der Akkus ist keineswegs nachhaltig. Doch wenn ich sonst nicht fahren kann und das Auto nehmen muss, benutze ich besser das E-Bike. So heißt es immer: vergleiche.

Im Bereich „Konsum und Ernährung“ gab es einen regen Gedankenaustausch mit den Zuhörerinnen. Sie stellte eine Pyramide vor, nach der jeder seine Kaufentscheidung überprüfen sollte: 1. Nutze, was du hast!, 2. Repariere, was du hast!, 3. Mach selber!, 4. Leihe aus!, 5. Tausche!, 6. Kaufe gebraucht!, 7. Kaufe (regional, fair und ökologisch)!

Zu den einzelnen Stufen gab sie viele Beispiele, die auch von den Zuhörerinnen ergänzt wurden.

Die Teilnehmerinnen gingen mit vielen neuen Ideen nach Hause. Außerdem war klar, wir werden dieses Thema weiterverfolgen.

Kommentare sind geschlossen.