Redaktionsschlus Rückblick 2019

Beiträge bis spätestens 6. Januar 2020 senden an schu-schaetter-r@bistum-muenster.de

Liebe Ehrenamtliche in der Kirchengemeinde St. Nikolaus!

Ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Sicher ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Mit Zweifel und Vertrauen. Mit Aktion und Innehalten.

Auch für das Jahr 2019 wollen wir, wie bereits angekündigt einen Jahresrückblick erstellen. Das Konzept sieht vor, dass die Gruppen, Kreise und Verbände unserer Pfarrei mit Artikeln und Fotos auf das vergangene Jahr zurück blicken, und so im Heft sichtbar wird, wie bunt und vielfältig unsere Pfarrei mit ihren vier Kirchorten ist.

Herzlich möchte ich Sie einladen, mit den anderen Mitgliedern ihrer Gruppe zu überlegen und zu entscheiden ob sie sich mit einem Beitrag am Jahresrückblick 2018 beteiligen wollen und wer aus ihrer Gruppe einen Beitrag schreiben und Bilder beisteuern kann.

Redaktionsschluss ist der 6. Januar 2020!!!

Ganz herzlich möchte ich sei dabei bitten folgende Hinweise zu beachten, damit die Arbeit des Zusammenstellen und Layouten in einem angemessenen Rahmen bleibt.

• Den Text bitte unformatiert als Email senden
    • Bitte machen Sie sich nicht die Mühe eines Layautvorschlages. Dies führt zu einem massiven! Mehraufwand bei der Gestaltung des Jahresrückblick in unserm Layoutprogramm!
    • Bitte haben Sie auch Verständnis, dass wir keine handschriftlichen Texte für sie abtippen.
  • Fotos bitte auf keinen Fall in die Textdatei einfügen sondern als gesonderte Bilddatei der Email anhängen. Im Text des Artikel können sie dann in Klammern an den Betreffenden Stellen den Namen des Bildes einfügen: z.Bsp.: (Bild 1: Nikolausfeier) Eine Auflistung welche Fotos zum Artikel gehören, können sie gemeinsam mit gewünschten Bildunterschriften an das Ende des Textes setzen. Zum Beispiel so:
    • Bild 1: Max Musterfrau liest eine Nikolausgeschichte vor
    • Bild 2: Der Nikolaus beschenkt die Kinder
  • Die Auflösung der Fotos muss ausreichend groß sein!
    • Bilder, die zuvor über WhatsApp oder andere Messenger versendet wurden, sind in der Regel so in der Auflösung komprimiert, dass sie nicht mehr druckfähig sind.
    • Bei der Versendung als Email darauf achten, dass das genutzte Emailprogramm die Bilder nicht unter 300 dpi komprimiert.
  • Datenschutz: Nach den ersten Verunsicherungen hat sich mittlerweile die ein oder andere Datenschutzfrage geklärt. Da es sich beim Jahresrückblick um journalistische Arbeit handelt ist es nicht zwingend erforderlich, dass alle Personen, die auf Fotos identifiziert werden können, eine Zustimmungserklärung unterschreiben müssen.
    Bitte beachten Sie aber folgende Hinweise:
    • Kinder stehen unter einem besonderen rechtlichen Schutz. Hier müssen die Erziehungsberechtigten vor der Veröffentlichung zustimmen, wenn ein Foto veröffentlicht werden soll, auf dem ein Kind eindeutig zu identifizieren ist.
    • Bei Porträtaufnahmen einzelner Erwachsener sollten diese ebenfalls eine Zustimmungserklärung unterschreiben.
    • Bitte beschriften sie die Einverständniserklärung so, dass wir sie dem gesendeten Bild eindeutig zuordnen können und geben Sie diese ebenfalls vor dem 6. Januar in einem unserer Büros ab oder schicken sie diese gleich mit dem Beitrag mit.
    • Gruppenfotos von Erwachsenen sind für den Jahresrückblick unproblematisch, wenn sich die Abgebildeten bewusst waren, dass dieses Foto auch veröffentlicht werden kann. Alternativ können wir natürlich auch Gesichter unkenntlich machen. Oder Sie verwenden Symbolbilder.
  • Artikel werden von uns mit dem Namen des Autors versehen.
    • Bitte schreiben sie den Namen des Autors / der Autorin in den Artikel. Wenn Sie nicht wollen, dass ihr voller Name im Jahresrückblick erscheint, können wir alternativ ein Namenskürzel verwenden.
  • Oftmals werden in Artikeln auch Kontaktdaten der Gruppenverantwortlichen veröffentlicht. Dazu brauchen wir eine ausgefüllte Einverständniserklärung. Bitte wenden sie sich dafür an das Pfarrbüro.

Wir freuen uns auf Ihre Zusendungen und auf einen schönen Querschnitt aus dem Leben unserer Pfarrei, der Ende Januar 2020 erscheinen wird.

Kommentare sind geschlossen.