Jugendimpuls zu Ostern

Dieses Jahr ist es nicht möglich, Ostern zusammen in der Kirche zu feiern. Es gibt viele Impulse und Videos im Internet, so auch dieser kleine Impuls, bei dem wir aber hören wollen, was ihr meint, weswegen es immer wieder die Möglichkeit gibt, interaktiv mitzumachen- klickt dann einfach die Links an. Viel Spaß mit diesem ganz kleinen Osterimpuls!

Auf dem Bild sehen wir einen Ausschnitt aus dem Lukasevangelium. Lest euch diesen Text ein- oder auch zweimal durch und denkt darüber nach, welches Wort, welche Stelle hier besonders hervorsticht. Vielleicht weil sie euch gefällt oder besonders eindrücklich ist, vielleicht aber auch, weil sie euch ärgert, euch Irritiert oder ihr sie nicht versteht, unter: https://www.menti.com/fb14h1447h

Könnt ihr aufschreiben, was euch dazu einfällt.

Dieses Jahr Ostern ist ein ganz besonderes. Wie alles ist es von der Corona Krise geprägt. Viele Menschen wissen im Moment nicht, wie es weitergeht und fürchten sich vor der Zukunft. Ganz anders, aber irgendwie auch ähnlich ging es den Jüngern und Freunden Jesu. An der Stelle, die oben steht, wird klar, dass sie sich auch fürchten und nicht wissen wie es weitergeht. Sie suchen Trost am Grab von Jesus, aber sie finden den toten Körper von Jesus nicht. Stattdessen sprechen sie mit Männern, die ihnen sagen, dass Jesus lebt. Ich glaube an dieser Stelle war das keine Erleichterung, sondern sie fragten sich noch mehr als sonst- wie geht es weiter? Was passiert hier überhaupt. Und diese Frage ist glaube ich auch eine, die sich viele Menschen im Moment fragen. Auf https://www.menti.com/fnm5md3tku könnt ihr angeben, wovor ihr euch im Moment fürchtet.

Ein Bild, das Berg, draußen, Natur, Gras enthält.

Automatisch generierte Beschreibung

Zum Glück ist die Geschichte von Jesus hier nicht zu Ende. Eigentlich fängt sie gerade erst an. Jesus erscheint immer wieder und macht deutlich, dass auch der Tod ihn nicht aufhalten kann. Daher können wir Christen hoffen, dass wir sowohl hier auf der Erde als auch nach unserem irdischen Leben in Gottes Hand geborgen sind. Durch Jesus und mit Gott ist nichts mehr unmöglich und der Tod, der nach menschlichen Maßstäben das Ende ist, ist das eben nicht. Gerade in schweren Zeiten wo vieles ungewiss ist, hilft es, daran zu denken. Was gibt euch Trost? Gibt es eine Erinnerung, einen Menschen an den ihr denkt, wenn es euch nicht gut geht? Im Moment ist vieles nicht möglich, unter https://www.menti.com/b22ymd132d könnt ihr aufschreiben, auf was ihr euch nach Corona freut.

Eine der schönsten Stellen in der Bibel steht im Johannesevangelium. Die Jünger trauern um Jesus und gehen wieder ihrem alten Job nach, sie fischen. Doch sie fangen nichts. Nach einer Nacht voller Arbeit kehren sie zurück. In der Bibel heißt es ganz schlicht: Als es schon Morgen wurde, stand Jesus am Ufer. In diesem kleinen Satz ist die ganze Heilsbotschaft enthalten: Egal was passiert, egal wie verzweifelt wir sind- Gott ist bei uns und ist uns ganz nahe. Auch wenn wir das, wie die Jünger, nicht sofort merken, können wir uns darauf verlassen. In einem kleinen Satz wird eine unfassbar große Botschaft ganz einfach und daher ganz tröstlich. Es klingt schon fast zu einfach, aber das ist die Osterbotschaft: Gott ist für uns da und für Gott ist nichts unmöglich. In diesem Sinne, auch wenn es dieses Jahr so ganz anders ist: frohe Ostern !

Kommentare sind geschlossen.