mehr #liebegewinnt

Liebe gewinnt. Liebe ist ein Segen. Für alle Menschen.

Auch in diesem Jahr finden am Dienstag, 10. Mai, in Münster unter dem #liebegewinnt Segnungsgottesdienste für alle Liebenden, und damit auch für gleichgeschlechtlich Liebende, statt. Eingeladen sind alle Menschen, die in Liebe zueinander Verantwortung füreinander übernehmen, um sich Gottes guten Segen zusagen zu lassen. Gott ist die Liebe und Gott schenkt uns Menschen seine Liebe.

„Ich bin fest davon überzeugt, dass Liebe, die Verantwortung füreinander übernimmt, niemals Sünde sein kann“, sagt Stadtdechant Jörg Hagemann, einer der elf Initiatoren der deutschlandweiten Aktion. Er betont: „Die emotionalen und wunderschönen Erfahrungen des Segnungsgottesdienstes im vergangenen Jahr haben mich darin bestärkt, ganz unterschiedlichen und bunten Paaren Gottes Segen zuzusprechen. Denn wenn Gott die Liebe ist, dann bin ich froh, wenn ich als Teil der Kirche liebende Menschen diese liebende Nähe Gottes zu uns Menschen im Segen auch in diesem Jahr in der St.-Nikolaus-Kirche zusprechen kann.“

Angestoßen worden war die Aktion #liebegwinnt im vergangenen Jahr mit deutschlandweit mehr als 100 Segnungsgottesdiensten als Reaktion auf die Entscheidung der Glaubenskongregation des Vatikans, wonach es „nicht erlaubt“ sei, homosexuelle Partnerschaften zu segnen.

Die Gottesdienste im Stadtdekanat Münster finden jeweils am Dienstag, 10. Mai, 19 Uhr an folgenden Orten statt:

St.-Nikolaus-Kirche, Herrenstraße 22, 48167 Münster-Wolbeck. Hier gibt es auch einen Live-Stream unter http://segen.katholisch-in-muenster.de |

St.-Josef-Kirche, Gittruper Straße 23, 48157 Münster-Gelmer

Benediktshof, Verth 41, 48157 Münster-Handorf

Kommentare sind geschlossen.