Gremien

Pfarreirat

Eindrücke von der Klausurtagung des Pfarreirates
„Denk ich an früher…“, mit diesem Satzanfang starteten die Mitglieder des Pfarreirates in eine Klausurtagung am 5./6. März in den Räumen der KSHG an der Frauenstraße. Erinnerungen schossen den Mitgliedern des Gremiums nur so in den Sinn und wurden frei heraus miteinander geteilt. Der Umgang mit dem was früher war ist ja bekanntlich sehr unterschiedlich. Gerade im Blick auf die kirchliche Situation, schauen manche eher nostalgisch zurück. Ob es die vermeintlich „guten alten Zeiten“ in der Kirche je gegeben hat, sei dahingestellt. Die Bibel, so konnten es die Pfarreiratsmitglieder jedenfalls entdecken, ermuntert von Gott her zu einem kreativen Umgang mit Vergangenheit und Zukunft:
„Starre nicht auf das, was früher war.
Steh’ nicht stille im Vergang’nen.
Ich, sagt ER, mache neuen Anfang.
Es hat schon begonnen, merkst du es nicht?“

(Liedtext nach Jesaja Kapitel 43, Vers 18 f / Text: Huub Oosterhuis und Übersetzung: Kees Kok)

Spirituelle Impulse, engagierte Austauschrunden und viel Planungsarbeit prägten die Klausurtagung des Pfarreirates. Ausgehend von den Zielen des lokalen Pastoralplans wurden die nächsten Wochen und Monate in den Blick genommen: Unter der Überschrift Mit Gott das Leben feiern, sprachen die Pfarreiratsmitglieder u.a. über Gottesdiensterfahrungen. Liturgie einmal anders zu erfahren, dies ist das Ziel der Angebote, die in Planung sind: Ein weiterer „Hygge-Gottesdienst“, ein Freiluft-Gottesdienst vor den Sommerferien, ein „Kartoffelfest“ mit Eucharistiefeier zum Erntedank-Sonntag. Weil Gott nicht zu den Menschen gebracht werden muss, sondern längst in den Freuden und Sorgen der Menschen aufleuchtet, sucht die Arbeitsgruppe Gott bei den Menschen finden nach guten Gelegenheiten, mit Menschen auf Augenhöhe in Kontakt zu kommen. Dabei wird auch das „Pfarrrad“ eine Rolle spielen. Das „Pfarrrad“ ist ein innovatives Projekt, das Pastoralassistent Sven Bartnick in die Seelsorge der Pfarrei hineinträgt. Des Weiteren laufen Planungen zu einem Abend mit ehemaligen Gremienmitgliedern der Pfarrei. Dieses Treffen wird im April stattfinden und eine gute Möglichkeit für Begegnung und Gespräch sein. Die dritte Arbeitsgruppe des Pfarreirates, die sich den Zielen des Pastoralplanes widmet, engagiert sich für die Ökofaire Pfarrei. Sowohl der Pfarreirat als auch der Kirchenvorstand möchten weitere verbindliche Schritte hin zur ökofairen Pfarrei gehen, damit die Kirchengemeinde in 2023 das Zertifizierungs-Siegel „Zukunft einkaufen“ verliehen bekommen kann und sich verstärkt ihrer Verantwortung für Gottes Schöpfung und für gerechte Strukturen stellt. Ein Aktionstag am 19. März ist das nächste konkrete Projekt in diesem Themenfeld. Intensiv diskutiert wurde zudem, ob und wie ein ökofaires Pfarrfest durchgeführt werden könnte.
Am Ende der zwei produktiven Klausurtage geht der Pfarreirat mit Schwung an die Umsetzung der gesteckten Ziele heran. Die Arbeit im Gremium macht Spaß, sie bereichert und motiviert dazu, in krisenhaften Kirchenzeiten, die Hände nicht in den Schoß zu legen.

Pfarreirat

„Der Pfarreirat hat die Aufgabe, gemeinsam mit dem leitenden Pfarrer und dem Pastoralteam das pastorale Wirken entsprechend den Herausforderungen in der Pfarrei so zu entwickeln und zu gestalten, dass die Kirche in den Lebensräumen und Lebenswelten der Menschen wirksam präsent ist.“

Statuten für die Pfarreiräte im bistum Münster

Seit November 2021 ist der Pfarreirat St. Nikolaus im Amt. Er besteht aus zehn gewählten ehrenamtlichen Mitgliedern und vier hauptamtlichen Mitgliedern (zum Teil ohne Stimmrecht.), sowie der Verbindungsperson aus dem Kirchenvorstand

hier die gewählten Mitglieder:
Felix Claus, Christoph Damwerth, Martin Feldhege, Leonie Fischer, Thomas Hermes, Dr. Elisabeth Leeker, Michael Linnemann, Laura Potthoff, Diethelm Schaden, Mechtild Vieweg-Altefrohne

hier die qua Amt benannten Mitglieder:
Jürgen Streuer (leitender Pfarrer), Thomas Hussmann (Beauftragter aus dem Seelsorgeteam), Sven Bartnick (Pastoralassistent)

Verbindung aus dem Kirchenvorstand zum Pfarreirat:
Cornelia Kehren

Verbindung aus dem Pfarreirat zum Kirchenvorstand:
Martin Feldhege

In den Vorstand wurden gewählt:  Mechthild Vieweg-Altefrone, Christoph Damwerth, Thomas Hermes. 

Die aktuellen Themen des Pfarreirates ergeben sich u.a. aus dem Pastoralplan und wurden in drei Arbeitsgruppen gebündelt:

  • Ökofaire Gemeinde
  • Mit Gott das Leben feiern
  • Gott zu den Menschen bringen

Kontakt:

Pfarreirat St. Nikolaus Münster
Herrenstr. 15, 48167 Münster
pfarreirat@st-nikolaus-muenster.de 

Verantwortlicher Seelsorger:

Hussmann

Thomas Hußmann

Pastoralreferent

Familienpastoral

Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist für die Vermögensverwaltung in der Kirchengemeinde zuständig und verantwortlich. Grundlage für seine Arbeit ist das “Gesetz über die Verwaltung des katholischen Kirchenvermögens” vom 24. Juli 1924. Dieses Gesetz gilt mit wenigen Änderungen auch heute noch. Ihm obliegt die Aufstellung des Haushaltsplans und die Prüfung der Jahresrechnung. Ferner ist er zuständig für das Personal, für die Einrichtungen, für die Gebäude und Grundstücke.
Der Kirchenvorstand besteht aus dem Pfarrer als Vorsitzendem und sechzehn Gemeindemitgliedern. Er wird für 6 Jahre gewählt. Alle drei Jahre scheidet die Hälfte der Mitglieder aus. Die Wiederwahl ist möglich.

Unserem Kirchenvorstand gehören an

  • Elisabeth Bauer, Matthias Bohle, Manuela Budeus, Jürgen Ellerkamp, Sabine Füllenkemper, Christian Gnegel, Pfr. Jürgen Streuer (Vorsitzender), Ludger Haves, Engelbert Honkomp, Cornelia Kehren, Dr. Margit Lass (stellvertretende Vorsitzende), Martina Pahl, Peter Pohl, Kurt Pölling, Norbert Runtenberg, Ulrich Schambert, Norbert Schöppner,

Ausschüsse, Beauftragte und Entsandte

  • Finanz- und Rechnungsprüfungsausschuss
    Christian Gnegel, Dr. Margit Lass, Kurt Pölling
  • Personalausschuss und Kindergartenausschuss
    Elisabeth Bauer, Manuela Budeus, Matthias Bohle, Cornelia Kehren, Martina Pahl, Kurt Pölling, Ulrich Schambert
  • Bauausschuss
    Jürgen Ellerkamp, Sabine Füllenkemper, Peter Pohl, Cornelia Kehren, Norbert Runtenberg,
  • Liegenschaftsausschuss
    Jürgen Ellerkamp, Christian Gnegel, Ludger Haves, Dr. Margit Lass, Martina Pahl, Norbert Schöppner
  • Friedhofsausschuss
    Sabine Füllenkemper, Engelbert Honkomp, Martina Pahl, Ulrich Schambert
  • Vertretung des Kirchenvorstandes im Pfarreirat
    Cornelia Kehren
  • Dienstgeberbeauftragung
    Jürgen Ellerkamp

Kontakt: Kirchenvorstand St. Nikolaus Münster, Herrenstr. 15, 48167 Münster

Verantwortlicher Seelsorger

Verwaltungsreferentin

Buschkamp

Andrea Buschkamp

Verwaltungsreferentin

Finanzbeauftragte

Ortsausschüsse

Die Ortsausschüsse von St. Bernhard und St. Ida bestehen aus einem Kreis von Gemeindemitgliedern, die das Gemeindeleben an ihrem Kirchort vielseitig und lebendig gestalten wollen. Es sind keine geschlossenen, gewählten Gremien, sondern offen für alle, denen dieses Ziel am Herzen liegt und aktiv mitarbeiten möchten. Vielleicht auch für einzelne verschiedene Projekte. Neben Teilnehmern, die regelmäßig zu den Treffen kommen, sind immer auch Personen willkommen, die gelegentlich kommen oder ein besonderes Interesse an dem Schwerpunktthema des Abends haben. Es gibt gewählte Leiter, die zu den Ortsausschuss-Treffen einladen und sie organisieren. An jedem Treffen ist auch ein Hauptamtlicher zum Informationsaustausch dabei. So ist auch gewährleistet, dass es eine gute Vernetzung zwischen dem Kirchenvorstand, Pfarreirat und dem Seelsorgetaem besteht. In den Infokästen an den Kirchen finden Sie Termine und Themen der Treffen. Einige Fixpunkte in der „Arbeit“ des jeweiligen Ortsausschusses sind in jedem Jahr z. B.

  • in St. Bernhard die Neujahrsbegegnung, die Fußwaschung am Gründonnerstag und die Begegnung in der Osternacht.
  • In St. Ida wird das Augenmerk auf den „Treff am Turm“, und das Treffen in der Osternacht und am Hl. Abend gelegt. Außerdem gehört der Kreuzweg am Karfreitag zu den festen Terminen.

Bei dem Patronatsfest, das jeweils alle 2 Jahre in dem jeweiligen Kirchort gefeiert wird, unterstützen sich die Ortsausschüsse von St. Bernhard und St. Ida gegenseitig mit Rat und Tat.

Abschließend sei nochmals betont, dass weitere Gemeindemiglieder mit neuen Ideen und neuer Bereitschaft zur Mitarbeit im Ortsausschuss immer herzlich wilkommen sind. Wenn Sie Interesse haben und teilnehmen möchten, geben Sie ihre (Mail-) Adresse dem jeweiligen Ortsausschussleiter.

Kontakt:
Ortsausschuss St. Bernhard:  Manfred Fiener
Ortsausschuss St. Ida: Frank Wiesemann

An den Kirchorten St. Nikolaus und St. Agatha gibt es derzeit keine Ortsausschüsse

Dienstgespräche

Neben den Gremien der ehrenamtlichen Mitverantwortung treffen sich auch die hauptamtlichen SeeslorgerInnen und MitarbeiterInnen regelmäßig zu Dienstgespräch. Hier findet ein Austausch über aktuelle Themen und Projekte statt, werden die verschiedenen Arbeitsbereiche miteinander vernetzt und mittel- und langfristige Planungen besprochen.

Jeden Mittwoch treffen sich die Hauptamtlichen SeelsorgerInnen zum Dienstgespräch. Zwei mal im Jahr werden in diesem Kreis bei einem Klausurtag langfristigere pastorale Entwicklungen besprochen und geplant.

Am 1. Mittwoch des Monats wird das Seelsorgedienstgespräch Dienstgespräch durch die PädagogInnen sowie Vertreter der Kirchenmusiker, Sakristane und Sekretärinnen zum großen Dienstgespräch erweiteret.

Donnerstag treffen ich im Zwei wochen Rhytmus die Kirchenmusiker und Organisten zu einem gemeinsamen Dienstegespräch. Auch die Sekretärinnen haben im zwei Wochen Rhytmus donnerstags ein Dienstgespräch.

Leitung der Dienstgespräche:

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