Leitungsteam für Pastoralen Raum

Zum 1. Januar hat das Leitungsteam des Pastoralen Raums Münster Süd-Ost seine Arbeit aufgenommen. Die Leitungsteams aller 39 Pastoralen Räume im Bistum Münster wurden zu diesem Zeitpunkt von Diözesanadministrator Dr. Antonius Hamers ernannt und beauftragt. Im Pastoralen Raum Münster Süd-Ost übernehmen fünf Personen gemeinsam Verantwortung für die pastorale Entwicklung und die Zusammenarbeit der weiterhin selbstständigen Pfarreien.

© Hendrik Werbick

Marco Freye, Pfarrer Jürgen Streuer, Felizitas Schulte, Katharina Löhring und Ulrich Schambert (von links) bilden das Leitungsteam für den Pastoralen Raum Münster Süd-Ost.

Sie leiten künftig den Pastoralen Raum, zu dem die Pfarreien St. Petronilla (Handorf), St. Clemens (Hiltrup-Amelsbüren), St. Mauritz und St. Nikolaus in Münster gehören. Zum Leitungsteam gehören die Pastoralreferentin Katharina Löhring (St. Clemens), die ehrenamtlich Engagierten Felizitas Schulte (St. Clemens) und Ulrich Schambert (St. Nikolaus), der Verwaltungsleiter Marco Freye sowie der leitende Pfarrer Jürgen Streuer (St. Petronilla und St. Nikolaus). 

Das Team koordiniert die pastorale Arbeit auf Ebene des Pastoralen Raums, fördert die Vernetzung aller Engagierten und verantwortet die pastoral-strategische Ausrichtung. Zudem steuert es die personalen und finanziellen Ressourcen und sorgt für die Kommunikation zwischen den Akteuren im Pastoralen Raum. 

Katharina Löhring blickt der neuen Aufgabe mit Freude entgegen: „Ich freue mich, den pastoralen Raum gemeinsam aufzubauen und etwas Neues zu gestalten.“ Ihr ist es wichtig, die Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Pastoral zu stärken und dabei Freiräume für Kreativität und lebendigem Glaubensleben zu schaffen – stets mit der Frohen Botschaft im Mittelpunkt.

Ulrich Schambert bringt seine langjährige Erfahrung aus der staatlichen Verwaltung in die Arbeit des Leitungsteams ein. „Es ist mein Bestreben, dass neben der Verwaltungsarbeit auch die Inhalte, also die Verkündigung der Frohen Botschaft und die Sorge für die Menschen am Rand der Gesellschaft, eine Rolle spielen und neue Impulse erhalten“, sagt er. 

Marco Freye sieht im Leitungsteam eine gute Möglichkeit, bestehende und neue Strukturen der vier Kirchengemeinden zu bündeln und den Pastoralen Raum zukunftssicher aufzustellen. Für Felizitas Schulte bietet die Mitarbeit im Leitungsteam die Chance, in neuen Strukturen mitzuwirken und gleichzeitig das Gemeindeleben vor Ort zu erhalten und zu stärken.

Pfarrer Jürgen Streuer betont, dass Kirche sich verändere und neue Strukturen nötig seien, um auch künftig für die Menschen da zu sein. „Mir ist es wichtig, dass wir offen sind für das Neue, für andere Menschen, die aus dem gleichen Glauben heraus heute kirchliches Leben prägen“, sagt er. 

Die neue Struktur folgt dem Leitungsstatut des Bistums Münster und zielt darauf ab, die katholische Kirche im Bistum Münster angesichts begrenzter Ressourcen und veränderter Rahmenbedingungen zukunftsfähig zu gestalten. Die Amtszeit des Leitungsteams beträgt vier Jahre.

Ann-Christin Ladermann

Die Kommentare sind geschlossen.