Die verbotenen Predigten von Clemens August von Galen aus dem Jahr 1941

In einem Mobilem Escape-Room und einer kleinen Ausstellung hatten im März 2019 über 500 Menschen in unserer Pfarrei die Möglichkeit sich mit den berühmt gewordenen Predigten von Clemens August von Galen, dem späteren Kardinal und selig gesprochenen Bischof von Münster und mit der Frage von Zivilcourage heute auseinander zu setzen. Im Rahmen der Fastenpredigtreihe „Den Finger in die Wunde legen“ sidn Auszüge aus diesen Predigten zu hören.

weiter lesen

Fastenpredigt von Domkapitular Dr. Klaus Winterkamp

Dr. Klaus Winterkamp, Domkapitular

„Friede hat seinen Preis.Er kostet etwas. Schmerzliche Einschnitte für jeden der Beteiligten. Und doch – selbst wenn man etwas lassen und verlieren muss – zeitigt er am Ende nur Gewinner.“ In seiner Fastenpredigt geht Domkapitular Winterkamp auf das Leitwort des Katholikentages ein und was es konkret beudet Friede zu suchen.

weiter lesen

Fastenpredigt von Regierungspräsidentin Dorothee Feller

Regierungspräsidentin Dorothee Feller

„Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unterschiedliche Auffassungen nicht automatisch die Ursache für einen neuen Konflikt bedeuten müssen. Es kommt entscheidend darauf an, wie man sich begegnet.“

weiter lesen