Projekt Bücherei St. Ida

04.8.2021: Nachdem nun der Weg zwischen St.-Ida-Kirche und dem Pfarrhaus St. Ida diese Woche gepflastert wurde, sind die neuen Räumlichkeiten der Bücherei St. Ida unter dem Dach der St.-Ida-Kirche nun endlich barrierefrei erreichbar.

10.03.2021: Einige Außenarbeiten stehen noch aus. Derweil werden Bücher udn Medien in der neuen Bücherei eingeräumt. Ab Mittwoch 19. Mai öffnet die neue Bücherei zu den gewohnten Zeiten ihre Pforten. Bis die EDV richtig angeschlossen ist, werden die Büchereimitarbeiter*innen Ausleihen handschriftich notieren.

23.2.2021: Derzeit werden in der neuen Bücherei St. Ida bereits die Möbel aufgebaut. Einige bauliche Maßnahmen sind noch nicht abgeschlossen und in den nächsten Wochen wird das Büchereiteam coronakonform die Bücher und Medien aus der alten Bücherei im Pfarrhauskeller in die neuen Räumlichkeiten unter dem Dach der St.-Ida-Kiche umziehen. Auch wegen der derzeitigen Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie gibt es derzeit noch keinen Eröffnungstermin. Aber Vorfreude, die gibt es schon reichlich.

Die Bücherei St. Ida befindet sich zur Zeit in schwer zugänglichen Kellerräumen. Um dies zu ändern, wird nun die St.-Ida-Kirche so umgebaut, dass auf einer Fläche von 90 Quadratmetern die Bücherei neue attraktive Räumlichkeiten unter dem Dach der St.-Ida-Kirche bekommt.

Viele Pfarreimitglieder freuen sich schon sehr darauf, dass Sie die neue St.-Ida-Bücherei besuchen können und das wir wieder in unserer St.-Ida-Kirche Gottesdienst feiern können. Durch viele Besonderheiten in der Corona-Zeit sind Planungen gar nicht so einfach. Nach heutigen Stand dürfen wir aber sicher sein, dass die St.-Ida-Kirche zu Weihnachten wieder genutzte werden kann, auch gehen wir davon aus, dass wir ab dem 3. Advent dort wieder Gottesdienste feiern können. Auf unsere Bücherei müssen wir uns leider noch bis ins erste Quartal 2021 gedulden.  

Das Projekt

Innenansicht Bücherei St. Ida
Beengt und mit Kinderwagen oder Rollstuhl nicht zu erreichen befindet sich die Bücherei zur Zeit im Keller des Pfarrhauses.

Nur über eine Kellertreppe ist die derzeitige Bücherei erreichbar. Auch innerhalb der Räumlichkeiten gibt es eine Stufe. Zudem gab es in den vergangenen Jahren immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit. Die neuen Räumlichkeiten sollen ihren Eingang an der Nordseite der Kirche haben. Sie sind bequem mit Rollstuhl und Kinderwagen zu besuchen. Eine Glasfront wird für Tageslicht in der Bücherei sorgen.

 
Am Durchgang zwischen Pfarrhaus und Kirche wird der Eingang zur neuen Bücherei entstehen.
So könnte künftig die Nordseite der Kirche mit dem Eingang der Bücherei aussehen.

Um Platz für die 90 qm Büchereifläche zu haben, wird die Nische auf der Nordseite, wo sich derzeit Büsche befinden, zum Gebäude dazu genommen. Der linke Seitengang in der Kirche und das Beichtzimmer fallen weg. Beichten werden künftig im Meditationsraum oder Besprechungszimmer stattfinden.

 
Die orange und gelbe Fläche im Grundriss zeigen den neuen Standort der Bücherei.

Im Inneren der Kirche werden die Durchbrüche vom Hauptschiff zum Seitengang durch schalldichte Glaseinbauten, die von innen beleuchtet werden können, verschlossen. Dabei werden Geräusche aus der Bücherei nicht im Kircheninneren zu hören sein. Unvermeidbar dagegen ist, dass im Inneren der neuen Bücherei die Orgel zu hören sein wird. Der Zugang von der Messdienersakristei zur Kirche mit dem Ort des Totengedenkens bleibt erhalten. Hier und an weiteren Stellen befindet sich weiterhin ausreichend Platz für Rollstühle und Kinderwagen.

Mit schallisollierten, beleuchteten Glasscheiben entsteht im inneren der Idakirche ein neuer Raumeindruck.

Ebenfalls erhalten bleibt die Marienkapelle im hinteren Teil der Kirche. Überlegt wird, ob es hier eine direkte Verbindung zwischen Bücherei und Kirchenraum geben soll.

Die Marienkapelle bleibt als Andachtsraum erhalten und mit der Kirche verbunden.
 
So könnte eine Verbindungstür zwischen Kirchenraum und Bücherei aussehen.

Um weiterhin einen Seitengang zu haben, werden die Kirchenbänke im linken Seitenschiff eingekürzt. Insgesamt fallen dadurch ca. 40-50 Sitzplätze weg. Gleichzeitig ist so aber ein bequemes Erreichen der Sitzplätze und eine sinnvolle Ordnung beim Kommuniongang möglich.

Blick vom Altar in die Kirche

Kommentare sind geschlossen.