Gottesdienste

Corona-update 25. August 2021: Durch die ab 20. August gültigen Coronaschutzverordnung NRW und die durch das Bistum mit der Staatskanzlei besprochenen Regelungen für Gottesdienste gelten derzeit für unsere Gottesdienste folgende Regelungen: Eine Anmeldung zur Gewährleistung der Kontaktnachverfolgung ist nicht mehr notwendig. da die Zahl der Sitzplätze weiterhin beschränkt ist, empfehlen…

weiter lesen

Fronleichnam 2021

Kein Pfarrfest, aber Open-Air-Gottesdienst zu Fronleichnam Das traditionelle Pfarrfest rund um die Angelmodder St. Agatha-Kirche kann auch in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden. Aber wir laden ein zu einem Open-Air-Gottesdienst am Fronleichnamstag in  den Pfarrhaus-Garten in Angelmodde-Dorf. Der Gottesdienst beginnt um 10.00 Uhr und findet bei jedem Wetter…

weiter lesen

Keine Info verpassen! Bitte melden Sie sich zum Newsletter Erstkommunion 2020 an.

Mit dem Newsletter zur Erstkommunionvorbereitung bekommen Sie fortlaufend Informationen, Erinnerungen und Impulse zur Erstkommunionvorbereitung. Diesesmal wird der Newsletter nochmals an alle Ek-Familien über unser Mailprogramm versendet. künftig sollen die Informationen nur direkt über den Newsletter versendet werden. Bitte melden Sie sich also möglichst rasch über das Formular an und vergessen…

weiter lesen

Prävention von sexualisierter Gewalt

InhaltInstitutionales Schutzkonzept Kultur der Achtsamkeit 2.1 Persönliche Eignung2.2 Erweitertes Führungszeugnis (eFZ)Verahaltenskodex2.5 Schulungsmaßnahmen:2.6 Handlungsleitfäden und Beschwerde- bzw. Beratungswege:Beratungs-, Hilfs-, und Beschwerdestellen Maßnahmen zur Stärkung von Minderjährigen und schutz- oder hilfebedürftigen ErwachsenenDownload Institutionales Schutzkonzept Institutionelles Schutzkonzept (ISK) in der Pfarrei St. Nikolaus Münster in Kraft gesetzt Mit der Veröffentlichung der wissenschaftlichen Studie…

weiter lesen

Büchereien

Neues Leitungsteam der Bücherei St. Nikolaus Nach der Verabschiedung der langjährigen Leiterin Karin Geschwinde im August hat die Bücherei St. Nikolaus nach fast zweijähriger Übergangszeit eine neue Leitung. Die langjährigen Mitarbeiterinnen Elisabeth Runtenberg und Sabine Rückamp wurden von leitenden Pfarrer Jörg Hagemann begrüßt und nun offiziell in ihr neues Amt…

weiter lesen

Freiluftgottesdienst zum Erntedank

Herzliche Einladung Zu unserem Freiluftgottesdienst auf dem Hof Vornholt mit Kinderwortgottesdienst und anschließender Begegnung.Für Essen und Trinken ist gesorgt.Es gilt die 3G-Regel. Bitte bringen Sie entsprechende Nachweise mit. Hof Vornholt: Angelmodder Weg 82, 48167 MS Wir empfehlen eine Platzreservierung oder telefonische Anmeldung unter 02506-8101119.

weiter lesen

Gesprächskreis “Gott und die Welt”

Am Freitag, den 29. Oktober laden wir um 19:30 Uhr im Tagesraum des HdB (Gremmendorf) zur Gründung eines neuen Gesprächskreises ein. Hier soll es darum gehen, die Themen und Fragen zur Sprache zu bringen, mit denen wir unterwegs sind und die unser persönliches Glauben und Zweifeln betreffen. Vorgesehen sind monatliche…

weiter lesen

Wahlen Pfarreirat und KV

Am 6. / 7. November finden in unserer Kirchengemeinde die Wahlen für den Pfarreirat und Kirchenvorstand statt. In diesem Jahr haben sich beide Gremien dafür entschieden, die Wahlen als allgemeine Briefwahl durchzuführen. InhaltPfarreiratswahlKandidat*innen Pfarreiratswahl Kirchenvorstandswahl Kandidat*innen Kirchenvorstandswahl Pfarreiratswahl Pfarreiräte tragen als gewählte Gremien im Zusammenwirken mit ehrenamtlich und hauptamtlich Engagierten…

weiter lesen

Neue Messdiener

Liebe Eltern, in diesem Jahr ist ihr Kind  in unserer Kirchengemeinde zur Erstkommunion gegangen und ich hoffe, dass es trotz Corona-Beschränkungen ein  schönes Fest war, an das sie sich gerne erinnern. Nach der Erstkommunion , sind  alle Kinder  herzlich eingeladen  in unserer Kirchengemeinde Messdiener*in  zu werden. Vielleicht sprechen Sie mal…

weiter lesen

Fremde in der Not

Wir sehen täglich Bilder aus Afghanistan, wo Menschen ihre einzige Hoffnung darin sehen, ihre Heimat zu verlassen. Die Menschenrechte werden nicht eingehalten, Religionsfreiheit git es nicht mehr. Die Zukunft der Menschen in Afghanistan ist von Gefahren gekennzeichnet, von dehnen einige akut lebensbedrohend sind. Auftrag an uns Christen ist es, Fremde…

weiter lesen

Konzerte und Andachten

So., 24. Oktober 18 Uhr St.-Nikolaus-Kirche Kirchenmusikalische Andacht Am So., 24. Okt. um 18 Uhr in der  St.-Nikolaus-Kirche laden wir ein zur Kirchenmusikalischen Andacht „AVE – Himmelsklang und Psalmengesang“ – Katrin Pehla-Doring (Weinbohla/Dresden) – Sopran; Felix Brauer (Bautzen/Munster) – Orgel Unser Programm „AVE – Himmelsklang und Psalmengesang“ ist ein ca.…

weiter lesen

Trauerbegleitung

Verluste, Abschiede und Trauer gehören zu unserem menschlichen Leben. Verlusterfahrungen sind einschneidende Erlebnisse im Leben. Sie bringen häufig das „Lebensgerüst“ ins Wanken.  Veränderungen auf allen Ebenen, Infragestellen von bisher Gewohntem, Verunsicherung. Sie führen zu einer Vielfalt von Gefühlen, die sich vermeintlich, manchmal auch zu wider-sprechen scheinen. Was bisher getragen hat,…

weiter lesen

Impressionen wieder:sehen

Impressionen vom 29. August Wieder:sehen, so war unser Freiluftgottesdienst am 29. August auf Hof Homann-Niehoff überschrieben. Ein Wiedersehen nac den Sommerferien in einer Regenpause wurde es. Nachdem Coronabedingt in den letzten Monaten einige Seelsorger*innen und Mitarbeiter*innen nicht gebührend Begrüßt oder verabschiedet wedren konnten waren auch diese zum Wieder:sehen eingeladen. Im…

weiter lesen

Verabschiedung

Wer die Bücherei St. Nikolaus in Münster-Wolbeck kennt, kennt sie: nach über 30-jähriger Tätigkeit – überwiegend als Leiterin – wurde Karin Geschwinde (seit 2008 Trägerin der Münster-Nadel) in den Ruhestand verabschiedet. In einer nachmittäglichen Feierstunde wurden ihre Verdienste um Aufbau, Bestand und Fortentwicklung der Bücherei mit großer Dankbarkeit gewürdigt. Karin…

weiter lesen

Büchereien

InhaltBücherei St. AgathaBücherei St. BernhardBücherei St. IdaBücherei St. NikolausTipps, Ausleihfristen und Infos:Online-Katalog Bücherei St. Agatha Angelmodder Weg 99. (Neben der Kirche)Email: buecherei-angelmodde-agatha@bistum-muenster-de Tel.: 02506 811907 3 BesucherInnen zeitgleich Öffnungszeiten: Sonntag 10-11:30 Uhr, Dienstag 15-16 Uhr, Donnerstag 17-18 Uhr Bücherei St. Bernhard Höftestr. 24. (Hinter der Kirche)Email: buecherei-angelmodde@bistum-muenster.de Tel.: 0251 626851 max.…

weiter lesen

Dankgottesdienste EK – Indoor

Freitag 27. August 17 Uhr St.-Ida-Kirche in Gremmendorf Samstag 28. August 17 Uhr St-Nikolaus-Kirche in Wolbeck update 27.8. Liebe Eltern, aufgrund des derzeitig unbeständigen Wetters, haben wir uns dafür entschieden die beiden Dankgottesdienste heute (St. Ida)  und morgen (St. Nikolaus) jeweils um 17 Uhr nicht draußen, sondern in der jeweiligen…

weiter lesen

Podium zur Bundestagswahl

Die KAB St. Ida Gremmendorf lädt ein zu einer Podiumsdiskussion mit Kandidaten zur Bundestagswahl am 27. August 2021 um 19.00 Uhr ins Bürgerzentrum der ehemaligen York Kaserne Teilnehmen werden Herr Dr. Nacke (CDU) Frau Schulze (SPD) Herr Kretzer (FDP) Frau Klein Schmeink (Bündnis 90 Die Grünen) Moderator des Abends ist…

weiter lesen

Seniorengemeinschaft St. Ida

Haus der Begegnung Langsam, aber sicher bietet auch das HdB St. Ida sein bewährtes Programm für SeniorInnen wieder an: Nachdem Mittagstisch (mittwochs , Marktcafé (freitags) und Gruppe D (donnerstags) schon wieder gestartet sind, freuen wir uns, am Di., 7. Sept. auch die Seniorengemeinschaft wieder einladen zu können: Natürlich beginnen wir…

weiter lesen

Bibelgespräch für Frauen

Montag, 6. September Am Montag, den 06. September sind alle interessierten Frauen um 18 Uhr in die Ida-Kirche eingeladen, um sich dort im Altarraum über einen der Schrifttexte des kommenden Sonntags auszutauschen. Die Texte werden zur Verfügung gestellt, die Leitung hat Pastoralreferentin Dorothea Schwering-Günnewig. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, wohl…

weiter lesen

Café Mini

Wolbecker Eltern-Kind-Cafe dienstags 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr Pfarrheim St. Nikolaus, Herrenstr. 17, 48167 Münster Selbstverständlich findet das Café Mini unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnung statt. Teilnehmer*innen müssen am Eingang nachweisen, dass sie genesen, geimpft oder getestet sind. Es steht ausreichend Platz zur Verfügung, und wir legen ein großes Augenmerk…

weiter lesen

Sammlung genähter Stoffmasken

Liebe Freundinnen und Freunde der KAB St. Ida Gremmendorf, zu Beginn der Pandemie haben viele fleißige Helferinnen und Helfer Stoffmasken genäht, die nun nicht mehr gebraucht werden. Die KAB St. Ida Gremmendorf möchte diese Stoffmasken sammeln und sie Pfarrer Hilarius Nawej zur Verfügung stellen. Die Sammelbehälter stehen ab dem 14.…

weiter lesen

Ausstellung Hinterglasmalerei

Sa 28. August 18:15 Uhr Ausstellungseröffnung St. Bernhard Pfarrheim Eine Serie von Hinterglasbildern wird nach längerer Zeit wieder zu sehen sein. Die Künstlerin Vroni Artmann, Jg. 1941, hatte seit den 1970er Jahren Ausstellungen u. a. in Coesfeld, Tecklenburg und Münster. Von Auslandsreisen brachte sie neue Ideen und Motive mit, die…

weiter lesen

Pfr. Thomas Laufmöller

Am Wochenende 14./15. August beginnt Pfarrer Thomas Laufmöller seinen Dienst in unserer Kirchengemeinde. Mit einem Grußwort stellt er sich vor: „Liebe Christinnen und Christen in St. Nikolaus Münster! Nun ist es seit dem 22. April 2021 amtlich und auch zeitlich entschieden. Ich werde am 14./15. August 2021 meine Aufgaben in…

weiter lesen