Gesegnete Ostern!

Liebe Christinnen und Christen,
liebe Gäste in St. Nikolaus Münster hier in Müns-ters Südosten!

„brannte uns nicht das Herz“, so heißt es im Evangelium der Emmausjünger, das wir zu Ostern in manchem Gottesdienst vorgelesen bekommen und das in so eindrücklicher Weise von Pastor Thomas Schulz gemalt wurde…..

„brannte uns nicht das Herz“, so heißt es im Evangelium der Emmausjünger, das wir zu Ostern in manchem Gottesdienst vorgelesen bekommen und das in so eindrücklicher Weise von Pastor Thomas Schulz gemalt wurde…..

….. Mein Herz brennt in dieser so außergewöhnlichen kirchlichen und gesellschaftlichen Zeit. Aber es brennt trotz allem zutiefst österlich. Ich bin mir sicher, Christus geht mit mir, mit uns! Und diese Wahrheit ist so wunderbar, so großartig und führt zum Leben!
Sicher, wir feiern das zweite Mal Ostern in der weltweiten Corona-Pandemie. Sicher, es sind keine großen Gemeinschaften im Gottesdienst oder darüber hinaus möglich, keine Treffen im Familien- und Freundeskreis. Mein Herz brennt aber auch, da es oft schwer ist, die Ungerechtigkeiten, die gerade in der Pandemie innerhalb und außerhalb der Kirche deutlich werden, auszuhalten. Da denke ich an den weltweit ungerechten Umgang mit der Impfstoffverteilung, aber auch an den innerkirchlichen Umgang mit Menschen unterschiedlichen Geschlechts und dem Themenbereich „Macht“. Ja das brennt, das schmerzt alles sehr! Aber Christus geht mit, er lässt uns nicht allein. Er ist auch in diesen Zeiten bei uns!
„Brannte nicht unser Herz in uns, als er (Christus) unterwegs mit uns redete“, so geht das Zitat im Lukasevangelium weiter. Ja mein Herz brennt, es brennt auch oder vielleicht sogar ganz besonders, in dieser gesellschaftlich und kirchlich so krisenhaften Zeit auch oder gerade zutiefst österlich. Christus hat Gemeinschaft mit uns. Christus begleitet und stärkt uns als Christinnen und Christen. ER – der Auferstandene Christus – ist der, der auch in schweren Zeiten bei uns ist. Im Brechen des Brotes, im mit uns Gehen durch unser konkretes Leben und auch im Leben und Erleben von Gemeinschaft auf Distanz oder in Nähe.
So wünsche ich Ihnen, ganz besonders auch im Namen aller Kolleginnen und Kollegen in der Seelsorge, des Sekretariats, der Kirchenmusik und der Küsterei und all den vielen anderen Diensten unserer Pfarrei ein gesegnetes, herzergreifendes, brennendes Osterfest, ja so brennt unser Herz, da Christus lebt und wir zum Leben berufen sind! Halleluja! Jörg Hagemann

Kommentare sind geschlossen.