Firmung 2024

ANMELDUNG ZUR FIRMVORBEREITUNG

In diesen Tagen sind die Briefe mit der Einladung verschickt worden – wer keinen Brief bekommen hat, aber trotzdem Interesse daran hat mitzumachen, kann gerne zu dem Informationstreffen am 12.04. um 19 Uhr im Pfarrheim St. Ida (Anton-Knubel-Weg 45) dazukommen.

Auch in diesem Jahr lädt unsere Pfarrei alle Jugendlichen von 15/16 Jahren ein, an der Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung teilzunehmen. Die Firmung ist ein Sakrament in der katholischen Kirche und das heißt ein Zeichen von Gottes Schutz und Zuwendung zu uns Menschen. Bei dem Sakrament wird man gesalbt und bekommt den Heiligen Geist als Beistand zugesagt.

Vor ein paar Jahren bist du getauft worden und vielleicht bist du auch bei uns zum ersten Mal zur Kommunion gegangen. Die Firmung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem erwachsenen ChristIn-Sein und nach der Firmung bist du eine mündige Christin, ein mündiger Christ.

Darum wollen wir dir ein Angebot machen, in den nächsten Monaten mit uns auf dem Weg zu sein und darüber nachzudenken, was das genau heißt und wie das aussehen könnte. Darum gibt es die Firmvorbereitung. Wir, das sind Magdalena Holtmann und Jan Röttgers, haben uns einen Zeitplan und inhaltliches Programm überlegt, das wir dir schon einmal schreiben möchten.

Startschuss für die Formvorbereitung ist am 12.04 um 19 Uhr im Pfarrheim St. Ida (Anton-Knubel-Weg 45). Dort wollen wir wesentliche Infos weitergeben. Wir planen z.B. einige Projekte auf dem Weg zur Firmung und außerdem einige Veranstaltungen, die für alle wichtig sind. Für die eigene Planung nennen wir schon ein paar wesentliche weitere Termine:

Vom 26.04-28.04 planen wir eine Fahrt mit euch zur Jugendburg nach Gemen. Nähere Infos gibt es dann beim Infotreffen.

Außerdem gibt es ein paar Termine innerhalb der Gemeinde:

Am 26.05 von 15-18 Uhr im Pfarrheim St. Ida + Kirche 18-19 Uhr

Am 08.09 von 15-18 im Pfarrheim St. Nikolaus + Kirche 18-19 Uhr

Am 20.09 um 18 Uhr der Abend der Entscheidung in der St. Bernhard Kirche.

Die Firmung selbst ist am 27.09 um 18 Uhr in St. Ida und ein Üben dafür findet am 26.09. um 18 Uhr ebenfalls in St. Ida statt.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du dabei bist und dich auf den Weg machst! Wenn du jetzt schon Fragen hast, erreichst du uns einfach per Mail oder Telefon. Wir hoffen, dass wir dich am 12. April zum Infotreffen sehen. Bis dahin wünschen wir dir eine gute Zeit!

Mit freundlichen Grüßen

Magdalena Holtmann und  Jan Henrik Röttgers

Magdalena Holtmann

Magdalena Holtmann

Magdalena Holtmann

Pastoralreferentin

Magdalena Holtmann

Pastoralreferentin

Herrenstraße 15

Jan H. Röttgers

Jan H. Röttgers

Jan H. Röttgers

Kaplan

Jan H. Röttgers

Kaplan

Herrenstraße 15

Firmung 2023

Firmtreffen und Termine

Zur Firmfeier am 20. Oktober 2023 gehört auch eine Vorbereitungszeit. Diese soll dazu dienen, dass du dich als Firmbewerber:in auf das Sakrament der Firmung vorbereitest.

Startimpuls der Firmvorbereitung

Donnerstag, 10. August 19:00-21:00 Uhr        

Treffpunkt St. Bernhard-Kirche

Fahrt zur Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ im Gasometer Oberhausen

Samstag, 12. August 9:00-18.00 Uhr       

Treffpunkt an der St. Bernhard-Kirche

Zum Padlet als digitale Begleitung der Ausstellung geht es hier: Das zerbrechliche Paradies (padlet.com)

Pilgern mit einer Übernachtung [max. 20 Pers]

Freitag, 18. August 15.00 Uhr bis Samstag, 19. August ca. 18:00 Uhr

Treffpunkt St. Nikolaus-Kirche (Herrenstraße, Wolbeck)

[Bei einer Überschreitung der maximalen Übernachtungsplätze werden die Plätze ausgelost]

Vorbereitung eines Gemeinde-Projektes

Donnerstag, 31. August    18:00 Uhr           

Treffpunkt Pfarrsaal St. Bernhard

Firmwochenende

Freitag, 8. September 16:00 – 21:00 Uhr  [ohne Übernachtung]

Samstag, 9. September 10:00 – 16:00 Uhr

Treffpunkt Café Lenz, Martinikirchhof 12, Münster

Firmvorbereitung – Inhalt und Übung der Feier der Firmung

Montag, 16. Oktober 18:00 Uhr    

Treffpunkt Pfarrsaal/Kirche St. Bernhard     

        

Feier der Firmung

Freitag, 20. Oktober 17.30 Uhr                   

St. Bernhard-Kirche


Es gibt auch schon einen Firmtermin für das Jahr 2023: Die Firmung findet am Freitag, dem 20. Oktober 2023 in der St. Bernhard-Kirche statt. Je nach Anmeldezahl wird es ein oder zwei unterschiedliche Uhrzeiten für die Firmfeier am 20. Oktober geben. Eine detaillierte Planung für den 20 Oktober 2023 können wir daher erst nach der Anmeldephase vornehmen.

Ansprechpartner für die Firmung 2023

Hussmann

Thomas Hußmann

Pastoralreferent

Familienpastoral

Kommentare sind geschlossen.