Richard Schu-Schätter

Pastoralreferent

Herrenstr. 15, 48167 Münster
Klaus Wirth
Monika Pohl
Arne Tigges
Siegfried Schlepphorst
Thorsten Schwarte
Martin Peitzmeier
Johannes Gröger
Dr. Kai Herberhold
Markus Damwerth
Ralf Bisselik
Manuela Willenborg
Ruth Kaspar
Chris Helmig
Berthold Sanders
Max Eickmann
Christina Stoll
Dorothea Schwering-Günnewig
Thomas Hußmann
Richard Schu-Schätter
Karin Lücke
Theo Vogelpoth msc
Thomas Schulz
Hilarius Mbao Nawej
Robert Schmäing
Notfallhandy
Psalm 23,5
Kleiderkammer SüdOst
Flüchtlingshilfe
Netz kleiner Hilfen
Pfarreirat
Kirchenvorstand
KFD
KAB
Café Mini
Betreuung Demenzkranker
Eine-Welt-Kreis St. Ida
Förderverein St. Raphael
Brasilienkreis St. Agatha
ökum. Eine-Welt-Kreis St. Nikolaus Wolbeck e.V.
Weltladen
Förderverein Lateinamerika
Andrea Buschkamp
BeACHTenswert
WENDEPUNKTE
Offener Kinder- und Jugendtreff St. Ida
Kirchenmusikalisches Programm
Veränderung im Seelsorgeteam
Echt wahr ! - Finden
Orte
Pfarrbrief Weihnachten 2017
test
Kolpingfamilie Wolbeck
Pfadfinder (DPSG)
Woche der Gold-Handys
Prävention von sexualisierter Gewalt
Zum nachhören:
Erstkommunion
Standflohmarkt rund ums Kind
“Du stellst meine Füße auf weiten Raum. – Schwellen überwinden und Neuland entdecken”.
Maria 2.0
Auf den Spuren des Franziskus
frohundmunter
Predigtpodcast
Messdiener
Anmeldung verpasst?
Verabschiedung
Es geht weiter!
abgesagt: Amelandlager St. Ida
abgesagt: Ferienfreizeit St. Bernhard
Ida Tours - abgesagt
Abgesagt: Ferienfreizeit St. Agatha
Pilgerreise verschoben
Ferienbetreuung Wolbeck
Heizung St.-Nikolaus-Kirche
Heizung St.-Nikolaus-Kirche
Redaktionsschlus Rückblick 2019
Kirchenmusikalisches Programm
klimafreundlich
Antwortet Gott?
Keine Info verpassen! Bitte melden Sie sich zum Newsletter Erstkommunion 2020 an.
Abschied Manuela Willenborg
Linktipp: reliki.de
Aktivieren sie den Newsletter
Bestätigung Newsletter
Beratungsangebot
Puzzleteile gestalten
Familien-Newsletter
Reimpredigt
Ideen für die Fastenzeit
Du sollst...
Treffen Vertiefungskurse
abgesagt: kfd-Reise 2020
corona
Soziale Kontakte vermeiden???
Schatzsuche
NäherInnen gesucht!
Gebetswürfel erstellen
Gottesdienst feiern
Impulse Gründonnerstag bis Ostern
Virtuelle Ausstellung
Ostergrüße
Dienstpläne
Raumbelegung St. Ida Pfarrheim und Haus der Begegnung
Raumbelegung St. Bernhard - Pfarrheim
Raumbelegung St. Agatha
Unsere Pfarrheime
Danke liebe Nikoläuse!
Ordnerdienst gesucht
Predigten aus St. Nikolaus
Wenigstens ein Lächeln
Oh Maria hilf!
Gremien
Frauen-Wochenende
Tauf-Erinnerung
Eine kleine Freude
Keiner da?
Dienstgespräche
Jugendteamer St. Bernhard
St.-Agatha-Kirche Angelmodde
St.-Bernhard-Kirche Angelmodde
St.-Ida-Kirche Gremmendorf
St.-Nikolaus-Kirche Wolbeck
Kleiderkammer bleibt geschlossen
Mein rechter, rechter Platz ist frei...
Ferienlager 2020
Der heilige Rochus
Schnitzeljagd zum Pfingstfest
Verabschiedung
Ökumene open air
Stolpersteine und Brücken
Wie Seifenblasen ...
Andachten in den Altenheimen
Pfingsten
Kein zurück.
Fahrradtour 60+
Was ist Erstkommunion
Erstkommunion 2021
Ek 2020 auf Mai 2021 verschoben!
Orgelmusik aus St. Nikolaus
kfd unterwegs
Corona in Lima, Peru
Blumenwiese
Neue Verbundleitung
Sozialbüros
Hauskommunion
Danke Gott - Mitmachaktion
EK 2020 Vorbereitung
ökumenischer Kanu-Gottesdienst
Fällt aus: Bibelgespräch für Frauen
Erstkommunion 2021 Infoabende
Versöhnung
Aktionswoche kfd & Maria 2.0
Änderung der Sitzplatzordnung
Kolping-Gebetruf und Rosenkranz
Anmeldung verpasst? Erstkommunion 2021
Beauftragung: Max Eickmann
Erstkommunion 2021
Erstkommunion 2020
Ferienlager 2021
Nachhaltigkeit und Klimaschutz
Zukunft einkaufen
Wem gehört die Welt?
Kita-Leitung St. Ida
Virtueller Pilgerweg
Hilfsgüter erreichen Kolwezi
Kleinkindergottesdienste
Erntedank
KFD - Aktuelles
jetzt.glauben.leben.
Gottesdienste in Altenheimen
Kleiderkammer
Abgesagt: Natürlich spirituell
Allerheiligen
Kinderpredigtgespräch St. Ida
Ek 20 Gruppenbildung
Neue Corona-Schutz-Regeln
Wichtige Rufnummern
Anmeldung zum Gottesdienst
Kolpinggedenktag 2020
Pfarrbriefe
Personalveränderungen
Laternenfenster
FAQ: Erstkommunion in Corona-Zeiten
Vielen Dank!
Nikolaus-Wunder-Tüte für Erstkommunionfamilien
Wandelkrippe @home
Angebot für Senioren
kfd Obstwiese
Angeklickt: familien234.de
Hoffnungs- und Wünschebaum
Weihnachtsaktion Flüchtlingshilfe
Überweisung des Unkostenbeitrages
Wenn Jesus heute geboren würde 2012
Nikolaus-Wunder-Tüte
Hilfe für Hogar San Rafael
Caritas-Advent-Sammlung
Video-Andacht: Lichter-Feier
Neue Mitarbeiterin in der Caritas
Fürchte Dich nicht!
Verabschiedung
Weihnachten feiern
Birgit Gerhards
Wenn Jesus heute geboren wäre
Krippensuche in Münster
Weihnachten für Familien
Adveniat
Gottesdienst live-stream
Gesegnete Weihnachten
Krippe an der St.-Agatha-Kirche
Pfarrbüro
Neues Spiel- und Sportmaterial
EK 20 Wortgottesdienste im Januar
Gebet für den Wandel
Malwettbewerb Gremmendorf & Ich
Sankt Nikolaus bei Instagram
Stellenangebote:
„Mariengrotte“ in Gremmendorf
Unterstützung in der Erstkommunionvorbereitung
Altkleidercontainer
EK 21 Wortgottesdienste im Februar
Taufe: podcast frohundmunter
Ökumenischer Mini-Gottesdienst
Blasiussegen
Geistliche Themenabende im Dom
Ergebnis Sternsinger 2021
Haus-Andachten
Projekt Bücherei St. Ida
Rückblick Weltgebetstag
fällt aus: kfd Besinnungsnachmittag
Digitale Exerzitien
Oasen-Gottesdienste
Wander-Gottesdienste
Besinnungsnachmittag
update 25.02.: EK 20 Vorbereitungs-Termine
Gottes Schöpfung entdecken
Thesenanschlag 2.0
Unsere Lebenswirklichkeit ist anders...
EK 21 Corona update 25. Februar
Kreuzweg-Andachten
Gottesdienst der KAB St. Ida
Gedenken an die Pandemieopfer
EK 21 Versöhnungsfeier
Impulstexte zur Fastenzeit
Neue Pfarrsekretärin
1. Vertiefungsthema: Du bist bei mir
2. Vertiefungsthema: Mit Gott verbunden - Taufe
3. Vertiefungsthema: Mit Gott reden - beten
4. Vertiefungsthema: So ist Versöhnung
5. Vertiefungsthema: Brot des Lebens
EK 20 Versöhnungsfeier
Digitaler Basar Kommunionkleidung
podcast Fastenkalender
Konzerte und Andachten
Büchereien geöffnet
Ek-Feiern 2021
Bußgottesdienst
Pfr. Thomas Laufmöller
Abschied Chris Helmig
Fastenzeit 2021
Fastenzeit 2021
Osterkrippe an St. Agatha
Radiogottesdienst an Palmsonntag
Osternest-Tüten
Gottesdienste Kar- und Ostertage
Gottesdienste
Gesegnete Ostern!
Gottesdienst-Spiel
Kirchenerkundung
Erstkommunionfeiern 2020 und 2021
Online-Exerzitien im Alltag
Reinigung der Kirchenwände
Gedenken an Corona-Opfer
Ek 1.-2. Mai St.-Nikolaus-Kirche Anmeldung zu den Erstkommunionfeiern
Ek 1.-2. Mai St.-Ida-Kirche Anmeldung zu den Erstkommunionfeiern

Verantwortlich für: Erstkommunionvorbereitung, Öffentlichkeitsarbeit, Wanderungen mit Bibel und Rucksack

Weitere Aufgaben: Projekt Stadtteilfeste, Steuerungsgruppe des Seelsorgeteam, Nikolaischule, Grundschule Wolbeck Nord, Wort-Gottes-Feiern, Nikolausmarkt, seelsorgliche Einzel-Begleitung, Beerdigungen

Über mich

Mein Name ist Richard Schu-Schätter. Geboren bin ich 1973 in Trier und aufgewachsen in einer großen Familie mit Landwirtschaft und Weinbau in einem kleinen Dorf in einem Seitental der Mosel. Nach der Realschule und einer Schreinerlehre habe ich auf dem zweiten Bildungsweg in Neuss Abitur gemacht und anschließend in Trier, Freiburg und Münster Theologie studiert. Die Ausbildung zum Pastoralreferenten durfte ich in der Pfarrgemeinde St. Clemens in Telgte absolvieren.
Im Jahr 2005 habe ich die Stelle als Pastoralreferent in der Pfarrgemeinde St. Nikolaus Wolbeck angetreten und bin auch über die Zusammenführung der Gemeinden in Angelmodde, Gremmendorf und Wolbeck zur neuen Pfarrei St. Nikolaus Münster hier geblieben.

Mit meiner Frau und unseren drei Söhnen wohne ich in der Nähe des Tiergarten. Ein gutes Glas Wein, das zusammentreffen mit Freunden und die Ausgelassenheit des Karneval kann ich sehr genießen.

Mit den Erstkommunionfamilien unserer Pfarrei und ihren ganz vielfältigen Lebenstilen, Hoffnungen und Herausforderungen auszuprobieren, wie unser Glaube in der heutigen Zeit gelebt werden kannn, macht mir ebenso Frede, wie die jährlichen Wanderungen mit Bibel- und Rucksack.

Mein Interesse für social Media und die digitalen Möglichkeiten unserer Zeit passt gut zum Aufgabenbereich Öffentlichkeitsarbeit und Glaubenskommuniokation.

Verantwortlich: Erstkommunionkatechese, Öffentlichkeitsarbeit, Nikolaischule, Grundschule Wolbeck Nord, Wanderungen mit Bibel und Rucksack
Mitarbeit: Familienpastoral, Glaubenskommunikation,

 

Wichtig ist mir, dass christlicher Glaube sich nicht in den offiziellen Strukturen, Gottesdiensten und Veranstaltungen erschöpft, sondern überall da lebendig ist, wo Christen auf andere zugehen, zuhören und nachfragen, hilfsbereit und konstruktiv kritisch sind. Neu zu entdecken, dass jeder Einzelne dazu berufen ist, die Liebe Gottes durch Wort und Tat zu den Menschen zu bringen, dass wünsche ich mir für unsere Kirchengemeinde. Dabei dürfen wir als Kirche gerne mehr riskieren. So wie es Jesus im Matthäusevangelium (16,25) formuliert: „Denn wer sein Leben retten will, wird es verlieren; wer aber sein Leben um meinetwillen verliert, wird es finden.“

Hoffnung auch durch manche persönlichen Krise macht mir ein Satz, der Oscar Wilde zugeschrieben wird- vielleicht ist er ein guter Kernsatz für den christlichen Glauben: „Am Ende wird alles gut – und wenn es noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende“

Hier kannst Du meinen Podcast frohundmunter auf spotify hören: